Fealschulabschluss fertigt was dann?

2 Antworten

Du solltest dich immer für mind. 2 Schulen bewerben. Z. B. ich habe mich für ein berufl. Gymnasium und das entspr. Berufskolleg beworben.

Du kannst evtl. noch eine Ausbildung machen und währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine fachgeb. HS-Reife machen. Aufpassen, dass es zu deinem Studienwunsch kompatibel ist.

Mit einer abgeschl. Ausbildung kriegst du aber meist auch einen Altersbonus wenn du allg. HS-Reife oder FH-Reife machen willst bzw. du kannst dir bei der FH-Reife statt ein Praktikum machen zu müssen die Ausbildung anerkennen lassen.

Oder du kannst evtl. ein FxJ machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Eine andere Schule anfragen und die Schulbehörde

Bei der Schule bei der du die Absage erhalten bist kannst du dich auch noch beraten lassen und fragen ob es eine Warteliste gibt