Faust Zitat "Nein!" (Witz)
Hallo.Vielleicht kennt ihr ja den vor einiger Zeit im Netz ziemlich herumgekommenen Witz:
"... (Hier Frage einfügen) ?""Um aus Goethes Faust, Kapitel 4, Absatz 2, Zeile 65, zu zitieren: "Nein!" "
Nun ist es ja so, dass "Faust" erstens gar keine Kapitel hat, zweitens, selbst wenn man in Kapitel einteilt, der entsprechende Absatz gar keine 65 Zeilen enthält und drittens in diesem "Kapitel" überhaupt kein "Nein!" vorkommt, vor allem nicht in dieser Zeile, zumindest soweit ich weiß.
Was ich jetzt also gerne wissen möchte ist Folgendes:Woher kommt dieser Witz? Wie ist man also darauf gekommen? Einfach aus Jux? Oder hab ich mich vielleicht verlesen oder verzählt oder so?Hat da wer 'ne Ahnung?
Vielen Dank schon mal :)
3 Antworten
Es handelt sich bei dem zitat um die zeile 2667, in der szene straße 1, nachdem faust mephisto dazu überredet hat ihm zu geschlechtsverkehr mit gretchen zu verhelfen. Daraufhin fragt faust : und soll sie sehn? sie haben ?
Mephitopheles: Nein!
...
Es ist die einzige stelle in dem gesamten werk wo nein! wirklich als einzelne zeile steht, zumindest in der Reclam fassung
Ich glaube das ist Shakespear. Shakespears Hamlett Akt 2, Szene 4, Vers 48.
Das ist wie:
Laut §687 ff. BGB ist ein solches Vorgehen rechtlich untragbar
Alle denken: Uieeh...Dabei hat man nur obergescheit gepokert