Faust wer ist Fumulus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du vielleicht Famulus? Soweit ich das in Erinnerung habe, ist Wagner Fausts "Famulus", also eine Art Assistent/Praktikant. Dabei ist Wagner der typische Wissenschaftler der damaligen Zeit, rein theoretisch verankert, auf Bücher fixiert und dabei immer optimistisch was die Wissenschaft anbelangt :-)

(Alles aus Faust I)

Bells13
Beitragsersteller

oh echt super das stört uns nähmlich schon echt lange und das hat für uns keinen sinn ergeben;)

Bells13
Beitragsersteller

ja da haben wir auch schon gesucht aber irgendwie nur so kryptische andeutungen gefunden;)

Josefka63  05.04.2012, 00:24
@Bells13

Faust ist Wissenschaftler. Doctor Faustus. Und Wagner ist sein Famulus. Also seine studentische Hilfskraft. Labor- und Hausdiener und Assistent bei der wissenschaftlichen Arbeit

Bells13
Beitragsersteller
@Josefka63

also sind Famulus und Wagner eine Person und Assistent von Faust?

Bells13
Beitragsersteller
@Josefka63

oh das ist echt super danke schön;)

Famulus heißt er. Damit ist Wagner gemeint, der Diener / Hausherr Fausts.

Faust 1 oder 2?

Bells13
Beitragsersteller

Faust 1

Ein Famulus, denn das ist es wohl was du meinst, ist eine Art persönlicher Assistent. In diesem Fall ist damit natürlich Wagner gemeint.