Faulheit Im Christentum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit is gemeint das man nichts macht und die anderen mittragen müssen obwohl man selbst such seinen teil zum gemeinwohl beitragen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Fabian229
Beitragsersteller

Was meinst du?

Fabian229
Beitragsersteller
@Nill

Gut auf den Punkt gebracht! Sowas braucht man öfters.

Man darf sich ohne Bedenken zum Gebet zurückziehen, die Natur genießen und eine schöne Zeit mit anderen verbringen. Und bestimmt auch mal eine Runde zocken.

Was man nicht darf, ist 1. Das Licht unter den Scheffel stellen (Im Alltag aus Angst davor, schräg angesehen zu werden, zu verheimlichen, dass man ein Christ ist und auf Nachfrage keine Auskunft über den eigenen Glauben geben) und 2. sich von anderen durchfüttern lassen.

Das gilt beides als Faulheit.

Wünschenswert ist auch, dass man welche, die selber nicht mehr oder noch nicht arbeiten können, unterstützt, und gute Taten tut. Aber da halt jeder, wie er kann.

Wer lieber zockt, statt sich mal was Nützlicherem zuzuwenden, muss dann selbst entscheiden, ob es nur Entspannung ist, oder schon Faulheit.

Fabian229
Beitragsersteller

Verstehe.

So gesehen wer sich zu schade zu arbeiten ist ist faul.

Die Warnung vor Faulheit galt den berufenen Jüngern, nicht mit dem Predigen aufzuhören, weil Menschenleben davon abhängt. - Sprüche 6:6, 1.Korinther 15:58

Faulheit: Träge rumsitzen und die anderen arbeiten lassen.

Die Bibel sagt natürlich nichts zum PC und zum Zocken. So etwas gab es damals noch nicht.

Fabian229
Beitragsersteller

Verstehe.

Sprüche 6,6

6 Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise! 7 Wenn sie auch keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, 8 so bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte. 9 Wie lange liegst du, Fauler! Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? 10 Ja, schlafe noch ein wenig, schlummre ein wenig, schlage die Hände ineinander ein wenig, dass du schläfst, 11 so wird dich die Armut übereilen wie ein Räuber und der Mangel wie ein gewappneter Mann.

Sprüche 21, 25

25 Der Faule stirbt über seinem Wünschen; denn seine Hände wollen nichts tun

Sprüche 26,13

13 Der Faule spricht: »Es ist ein junger Löwe auf dem Wege, ein Löwe auf den Gassen.« 14 Ein Fauler wendet sich im Bett wie die Tür in der Angel. 15 Der Faule steckt seine Hand in die Schüssel, und es wird ihm sauer, dass er sie zum Munde bringe. 16 Ein Fauler dünkt sich weiser als sieben, die da wissen, verständig zu antworten.

Wie endet ein Fauler letztlich - Armut, auch geistige: 24 Die fleißige Hand wird herrschen; die aber lässig ist, muss Frondienst leisten. (er endet also nicht im Bett sondern als Sklave)

Gegenentwurf? 8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, 9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Aber auch hier:

10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken (Christen), die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. (Epheser 2)

Absicht Gottes: wir Christen sollen gute Werke tun (Belohnung im Preisgericht)

"Lasst uns also nicht müde werden (es kann also auch schwierig sein Gutes zu tun), Gutes zu tun. Es wird eine Zeit kommen, in der wir reiche Ernte einbringen." (wir dürfen also nicht vorher aufgeben) - es geht weiter "vorallem aber denen, die mit uns an Christus glauben (Galater 6, 9-10 - also vor allem Christen Gutes tun = motiviertes Christentum)

23 Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, 24 denn ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Dient dem Herrn Christus! 25 Denn wer unrecht tut, der wird empfangen, was er unrecht getan hat; und es gilt kein Ansehen der Person. (Kolosser 3, 23-24) (Evangelisation)

10 Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergäße euer Werk und die Liebe, die ihr seinem Namen erwiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient. Hebräer 6,10

28 Den verkündigen wir und ermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen in aller Weisheit, auf dass wir einen jeden Menschen in Christus vollkommen machen. 29 Dafür mühe ich mich auch ab und ringe in seiner Kraft, die mächtig in mir wirkt. (Evangelisation)

Auch im Himmel wird gearbeitet - die uns aber erfüllt.

Newton - ein Körper, der in Bewegung ist, bleibt auch in Bewegung; ein Körper, der Träge ist, bleibt Träge

Newton - wenn aber ein schwerer Gegenstand doch in Fahrt kommt, ist er schwer aufzuhalten

Wenn du schlechte Gewohnheiten in Gute verwandelst (Bibel lesen, Gebetshaus, Evangelisation...) wird unser Leben erfüllter.