fastenzeit bei den christen - versehentlich fleisch esen?

17 Antworten

Du kannst zwischen allen Fleischmahlzeiten fasten, auch zwischen den ganz kleinen, und erst recht zwischen den versehentlichen.

frank1968  22.02.2012, 14:01

Aha, das heißt also, dass jeder immer fastet, weil er ja zwischen den Mahlzeiten nichts isst? Interessante Sichtweise...

tobi1970  22.02.2012, 14:13
@frank1968

Der Glaube versetzt Berge...... Deswegen bleibt jeder Muslim bis zur Ehe rein.... Weil er mit der Versprochenen keinen Sex hat...Dafür mit allen anderen..aber das weiß ja keinenr.....smile...Sind doch tolle leute.........die sich ihre grenzen setzen....megabiggrins

Fasten hat nichts mit Fleisch essen zu tun. Du kannst fasten was und wann du willst und wenn du mal an einem Tag nicht fastest geht die Welt auch nicht unter. Es ist dein freier Wille, niemand kann dich zwingen.

du wirst nicht sterben,beruhige dich. fange einfach von vorn an----- Wert hat es eh keinen:und sehen tut es auch keiner .:-)

eureka1  22.02.2012, 13:54

Glaubensdinge sind persönliche Dinge

tobi1970  22.02.2012, 14:17
@eureka1

nein,sind sie nicht.dies ist eine sache die nach aussen angegeben wird ,aber nicht unbedingt auch so ist...lies mein zitat weiter oben....religionsabhängige sind das schlimmste was einem passieren kann,verlogene menschen ,die sich an richtlinien zu halten haben....und das schaffen die wenigsten.. danach kommen die politiker....

kwon56  22.02.2012, 14:44
@tobi1970

Da stellt einer eine Frage und du kommst mit verlogen. Nimm den Frager ernst.

tobi1970  22.02.2012, 15:12
@kwon56

Ich kann nicht etwas ernst nehmen,was aus solchen beweggründen handelt und dann noch nicht mal damit umgehen kann und es bei GF hinterfragen muss.Dies ist keine KA und dafür ist mir meine zeit zu schade... Du kannst deine zeit gern damit verplempern, ich bevorzuge menschen die wissen worum es geht.was dieser FA nicht mal ansatzweise weiss.(s. Google Fastenzeit) Kinder halt :-) Vielen Dank für die weisung und nimm sie lieber selbst ernst... Ich muss nicht alles ernst nehmen,nur weil einer fragt,(und bei GF erst recht nicht)

Raubkatze45  22.02.2012, 19:40
@tobi1970

unverständlich ist mir auch, wie man ausgerechnet bei GF nachfragen kann. Wenn dir aber deine Zeit zu schade ist, warum beschäftigst du dich überhaupt mit GF und dieser Frage ? Zwingt dich ja keiner.

Mag sein, dass dir alles verlogen und religionsabhängig vorkommt, fremd ist dir offenbar bei gläubigen Menschen ein Handeln aus Liebe und das sieht sehr wohl Einer: Dein Vater, der ins Verborgene sieht ........

Fleisch hat eigentlich nichts mit Fasten zu tun, sondern mit Abstinenz. Der Aschermittwoch ist auch ein Abstinenztag. Solltest Du Dir allerdings Fleischverzicht als persönliche Fastenregel vorgenommen haben, so ist es ganz allein Deine Sache, was Du jetzt machst. Da gibt es keine Vorschriften! Du kannst also ab jetzt das Fleisch weglassen und vielleicht noch für einen oder mehrere Tage zusätzlich auf etwas anderes verzichten oder Dir etwas anderes überlegen als fastenopfer.

in der Fastenzeit war Fleisch eigentlich immer erlaubt. zwar nicht offiziell aber die Kirche hat Schlupflöcher erlaubt so galten Ente oder Biber weil sie im Wasser schwammen und der Biber zusätzlich noch so einen platten Schwanz hat nicht als Fleisch. das durfte man immer Essen. ich finde die Vorstellung von dem was Fleisch ist bei den Christen oder Religionen sehr seltsam. jedensfalls die damalige. für mich ist auch Fisch Fleisch. es ist Muskelgewebe vom Körper eines Tieres und das ist für mich Fleisch. es ist nicht schlimm in der Fastenzeit Fleisch zu essen. du kannst aber immer damit anfangen. wenig oder keine Fleisch zu essen ist sogar ziemlich gesund.