Zähne putzen, habe ich mein Fasten gebrochen?

11 Antworten

Muslime, die behaupten, dass dieser "Schluck" Zahnpasta das Fasten brechen würde, sind borniert und dogmatisch. Sie haben den Ramadan - und womöglich auch den Islam - nicht verstanden, geht es doch nicht um die buchtabengetreue Ausübung irgendwelcher Regeln, sondern um den SINN dahinter. Und der Sinn des Fastens ist ganz bestimmt nicht verletzt von einem versehentlichen "Schluck" Zahnpasta".

Es ist ein weitverbreitetes Übel vor allem im Sunniten-Islam, der eigenen STRENGgläubigkeit mit der besonders rigiden Einhaltung möglichst vieler und strenger Regeln Ausdruck zu verleihen. Das ist "Islam Pervertiert". Strenggläubigkeit wird nicht an der Zahl und Strenge der Regeln gemessen, denen man sich unterwirft. Strenggläubigkeit passiert im Kopf, ist weder mess- noch skalierbar und zudem Privatsache. Und wer sich mit der Einhaltung vieler und strenger Regeln großtut, der begeht shirk. Das ist den wenigsten klar.

Ganz nebenbei: Im Quran wird für den Monat Ramadan das FASTEN empfohlen. FASTEN bedeutet überall in der Welt den Verzicht auf ESSEN, während gleichzeitig unbedingt und vermehrt getrunken werden soll. Nur so kann es gesund sein zu fasten. Nur einige hundert Millionen Muslime meinen, sie müssten dem hier zitierten Vers entnehmen, dass ihnen das Trinken verboten sei. Zum Glück gibt es auch einige hundert Millionen Muslime, die lesen können und Grammatik beherrschen:

"(...) und esset und trinket, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist. Dann vollendet das Fasten bis zum Einbruch der Nacht;(...)" Quelle: Quran (2:187)

Das "Vollenden des Fastens" ist eindeutig ein Verzicht auf Nahrung. Ein Verzicht auf Wasser wird versucht daraus abzuleiten, dass im vorangestellten Satz das Trinken erwähnt wird. Wie gut, dass Allah das Atmen nicht erwähnt hat.

In schā'a llāh

DottorePsycho  08.06.2018, 14:21

Die Tendenz, weniger nach dem Sinn und mehr nach dem Wort zu schauen, hat seine Wurzeln imho in der im Sunniten-Islam per Indoktrination vererbten unbändigen Angst vor Hölle und Teufel. Nur um auf der sicheren Seite zu sein, werden Regeln überstrapaziert oder gar welche erfunden. Das fängt schon bei den Gebetsvorschriften an; nach dem Ableben Muhammads breitete sich eine gewisse Unsicherheit darüber aus, wie zu beten sei. Anstatt zu postulieren, dass jeder Gläubige selbstverantwortlich entscheiden möge, wie er seinem Gott huldige, haben die damals Altvorderen Regeln ERFUNDEN, die den genauen Ablauf der vermeintlichen Pflichtgebete festschreiben. So kommt es auch, dass in den unterschiedlichen geographischen Regionen unterschiedliche Vorschriften für das Beten eingehalten werden. Mit welchem Recht wurden diese Regeln festgeschrieben? Genau. Mit keinem. Denn das Aufstellen solcher Regeln obliegt Allah. Wer dem gleichtut, der begeht shirk.

verreisterNutzer  22.12.2019, 21:13

Wasser reinigt von innen und hilft dem Körper während des Fastens zu entschlacken und die Gifte 'rauszuschwemmen.

Liebe Harvka,

wenn du so kleinlich denkst wie viele andere unerfahrene Muslime und glaubst, dass Gott/Allah ein "Erbsenzähler" sei -  JA, dann hast du dein Fasten gebrochen.

In der Hoffnung und im Vertrauen darauf, dass Gott jedoch größer ist als wir Menschen ihm mit unserer beschränkten Denkweise zubilligen, glaube ich, dass du dein Fasten nicht gebrochen hast. - Es reicht meiner Meinung nach durchaus, wenn du dich bemühst es morgen besser zu machen.

hummel3  08.06.2018, 09:05

... Wobei man die seltsame Fastenpraxis der Muslime im Ramadan doch allgemein sehr infrage stellen muss.

OhNobody  08.06.2018, 09:54
@hummel3

Diese Fragen kommen hier am laufenden Band. Kennen die ihre Religion nicht? Oder sind es Trolle, die ihre Religion lächerlich machen wollen?

hummel3  08.06.2018, 10:00
@OhNobody

Ich denke da wie du. - Es sind entweder Trolle oder Menschen die ihre Religion nicht kennen. Das ist bei häufig sogar "stolzen" Muslimen sehr verbreitet. Bei vielen Christen leider jedoch auch. Nur stellen die dann keine solchen naiven Fragen.

McBean  08.06.2018, 21:44

Das Fasten st in vielen Religionen verankert. Doch mache Religionen nehmen es nicht so ernst mit ihrer Religion. Fasten bedeutet ja nicht gleich aufs ganze Essen zu verzichten. Auch Teile der Nahrung oder ein Verzicht auf bestimmte Vergnügen werden als Art von Fasten angesehen. Das schwierigste Fasten heutzutage ist der Verzicht auf digitale Medien: Handy, PC etc. Viele würden lieber fasten wie Muslime, als ihr geliebtes Digital-Spielzeug für 40 Tage abzuschalten.

Was meint Ihr? Würdet Ihr 40 Tage auf Euer wichtigstes Vergnügen verzichten oder schafft Ihr das? Mehr als 7 Tage schaffte ich auch nicht.

schwierige Frage. Was dafür sprechen würde, dass du dein Fasten annulliert hast, wäre erstens, dass du unnötigerweise deine Zähne geputzt hattest, obwohl du vorher genug Zeit in der Nacht dazu hattest. Und zweitens hast du auch noch etwas verschluckt -was unter normalen Umständen das Fasten ungültig macht.

Es kommt natürlich darauf an, wusstest du genau, wann Sahur aufhört, also hattest du keinen Zweifel daran oder wusstest du es nicht und bist deshalb entschuldigt? Wenn man beim Sahur zu spät isst, dann ist man eher entschuldigt, als wenn man beim Iftar zu früh isst, weil man immer die Gunst des Zweifels hat. Und wenn du vergessen hast, dass du fastest, selbst wenn du weißt, dass die Zeit eingetroffen ist, dann bist du sowieso entschuldigt. Wenn du es nicht vergessen hast und es passiert aus versehen aber unnötigerweise, d.h nicht während Wudu oder Fard Ghusl oder Freitags-Ghusl, dann ist man normalerweise nicht entschuldigt.

Außerdem gibt es keine eindeutige Zeit für Fajr in Deutschland. Manche Kalende geben ca. 2:45 Uhr an und manche erst 3:30 Uhr. Wenn du dann um 2:49 Uhr die Zahnpasta verschluckt hast und es gibt die gültige Meinung, dass man noch bis 3:30 Sahur machen darf, dann könntest du auch danach gehen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du am besten direkt nach Iftar die Zähne putzt und evtl mind. 10 bis 20 Minuten vor Sahur. Ausserdem vermeide Kontakt mit Wasser und benutze wenig und vorsichtig Wasser beim Wudu und dusche nachts und mach Ghusl tagsüber nur wenn es fard ist oder wenn es empfohlen ist (Freitags). Wenn du Zweifel hast, dann hol den Tag nach bis spätestens kurz vor dem nächsten Ramadan. Aber frage am besten deine Frage bei madrasah.de oder seekershub.org. Ich kann dir selbeer keine verblindliche Antwort geben.

Einige erzählen hier großen Müll.

Das versehentliche Schlucken von Zahnpasta bringt das Fasten nicht. Der Tag muss auch nicht nachgefastet werden.

Siehe, u.a., auch hier:

http://www.monajo.de/2014/07/aus-versehen-essentrinken-oder-beim-zaehneputzen-zahnpasta-schlucken/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

DottorePsycho  08.06.2018, 14:28

Mashallah, wie schön, dass Du diesmal nicht zu denen zählst, die Strenggläubigkeit an der Zahl und Strenge vermeintlicher Regeln misst.

Diese Fastenbrechfragen sind berüchtigt für ihre Abwegigkeit.

All die 30000 Götter, die sich der Mensch bisher ausgedacht hat, existieren nicht.

Und selbst wennn einer von denen existieren würde, dann wäre es ihm 100% wurst, ob irgendjemand einen Tropfen Zahnpasta schluckt.

Was für ein grausig miserables Gottesbild muß einer haben, der sich um die ewige Seligkeit grämt wegen 1 Gramm Zahnpasta.

Das Mittelalter ist seit über 500 Jahren vorbei!

verreisterNutzer  22.12.2019, 21:09

Nur bei uns - der Islam sitzt im 6. Jahrhundert fest, weil der Koran als letztes und ewiges Wort gilt.

Ich kann nur hoffen, dass der Mahahdi baldigst kommt und denen die 3. und letzte Offenbarung bringt, die den ganzen allen Kram über den Haufen wirft und sagt:

"Leben und leben lassen, glauben und nicht glauben lassen und es gilt für alle Menschen verbindlich nur noch die GOLDENE REGEL und alle Nichtmuslime sind auch Menschen und als Menschen zu betrachten und zu achten statt als Kufar/Kafir und freut Euch des Lebens ohne all diese unsinnigen Regeln."