Fasten während Abiturprüfungen?

17 Antworten

Du darfst dir selbst laut Koran nicht gesundheitlichen Schaden zufügen.

Dies schließt körperlichen wie auch mentalen oder seelischen ein.
Bedeutet, solltest du trotz Abiturprüfungen fasten und dir selbst somit mental schädigen durch Angstzustände, Stress, Panik oder ähnlichem so ist das genauso haram.

Die Antwort ist also, ja du darfst das Fasten brechen, da du es tust um deiner geistigen bzw. mentalen Gesundheit nicht zu schädigen, soweit du es selbstverständlich nachholst.

Jeder der anderer Meinung ist hat den Sinn von Ramadan eventuell nicht ganz verstanden, es ist keine Art „Challenge“ die es zu überwältigen gilt, komme was wolle. Ansonsten gäbe es keine Ausnahmen für z.B. Reisende oder Stillende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du doch so strenggläubig bist, dann brauchst du deine Prüfungen erst gar nicht machen. Entscheide dich. Entweder die Zukunft absichern und nicht fasten oder lieber Fasten und sich einem Wesen ergeben, dessen Existenz im Grunde genommen völlig ausgeschlossen ist.

24434  13.01.2020, 22:03

dessen Existenz im Grunde genommen völlig ausgeschlossen ist.

wie kommstn du dadrauf

Wenn Du so verhaftet bist mit den vermeintlichen islamischen Vorschriften, dann kannst Du es Dir doch abschminken, als Ärztin zu arbeiten. Schon im Studium wirst Du mit Männern in Kontakt sein, wie es Dir ohne Anwesenheit eines mahram nicht erlaubt ist. Als Ärztin sowieso.

.... und was wäre das für ein erbärmlicher Gott, der Dich zum Fasten anhält, ohne Verstand walten zu lassen? Imho solltest Du diesen Ramadan gar nicht fasten, sondern lernen und Dich pflegen und konzentrieren, damit Du - zu Allahs Wohlgefallen - die bestmögliche Abiturprüfung ablegen kannst.

Und bitte lass Dir nicht von unseren Brüdern etwas anderes erzählen, die zum guten Teil der Auffassung sind, dass eine Muslima sowieso zu Hause am besten aufgehoben ist (und somit nicht studieren sollte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Askofanswers  13.01.2020, 21:44

Hör auf deine Hetze im Internet zu verbreiten! Nur bei Muslimischen Fragen antworten und nur hetzen! Das sage ich als Jude!

earnest  13.01.2020, 21:56
@Askofanswers

Was hat das mit "Hetze" zu tun? Ist es "Hetze", weil die Antwort nicht nach deiner Mütze ist?

dasgehirn45  13.01.2020, 21:48

Und hier sprichst du so überhaupt nicht die Wahrheit. Das ist Hetze. Wenn dir der Islam nicht gefällt musst du nicht, aber lass die andren ihre Religion leben ohne zu hetzen.

dasgehirn45  13.01.2020, 21:55
@kaffeemahler
Wenn Du so verhaftet bist mit den vermeintlichen islamischen Vorschriften, dann kannst Du es Dir doch abschminken, als Ärztin zu arbeiten. Schon im Studium wirst Du mit Männern in Kontakt sein, wie es Dir ohne Anwesenheit eines mahram nicht erlaubt ist. Als Ärztin sowieso.

Eine Frau im Islam hat das recht Arbeiten zu gehen und sich weiter zu bilden.

kaffeemahler  13.01.2020, 21:56
@dasgehirn45

Hat sie. Dem habe ich nicht widersprochen. Trotzdem wird sie angehalten, keinen Umgang mit Männern zu haben.

Askofanswers  13.01.2020, 23:14
@dasgehirn45

Ganz genau!

Du greifst jeden der das Wort Islam nur in Mund nimmt verbal an und gehst weder auf die Fragestellung ein, noch bleibst sachlich...

Das ist Volksverhetzung!

kaffeemahler  13.01.2020, 23:22
@Askofanswers

War das jetzt eigentlich für mich gedacht? Falls ja: Ich gehe immer auf die Fragestellung ein und bin immer sachlich. Wenn Dir meine sachlichen Antworten nicht gefallen, dann geh doch bitte sachlich auf meine Antworten ein, anstatt mir pauschal irgendetwas vorzuwerfen. Danke.

ich denke, jeder hat Verständnis, wenn du in dieser Zeit die Fastenregeln nicht einhältst, es hat keinen Sinn , dein Abitur zu gefährden, zumindest trinken und ab und zu eine Banane, Traubenzucken als Energiespender etc.

kaffeemahler  13.01.2020, 22:11

Das ist genau der Punkt: Es hat eben nicht jeder dafür Verständnis, schon gar nicht jeder Muslim.

Diese Fragen stelle ich mir ebenso. Bin momentan in der selben Situation. Ich will ebenso Medizin studieren und nächste Woche stehen meine Abiturprüfungen an.

Ich weiß auch nicht, wie ich das machen soll 🤔

Einerseits denke ich mir, ich könnte es nachfasten. Was, wenn ich es später bereue, weil es mich iwie beeinträchtigt hat?

Andererseits denke ich mir, dass wenn ich trotzdessen faste, mir Gott schon iwie helfen wird bzw ich hoffe es.

Ich habe mir ein Video angeschaut zu dem Thema und der Mann sagte: "Dünya için dinini feda etme." Ich hoffe, du kannst türkisch:)

Um ehrlich zu sein geht mir das auch nicht mehr aus dem Kopf.

Ich bin auch ratlos.

K12345678  08.04.2021, 15:20

Und was hast du gemacht und wie ist es gelaufen? bin auch momentan in einer ähnlichen Situation..

mavikelebek  08.04.2021, 23:19
@K12345678

ich habe nicht gefastet als ich die klausuren geschrieben habe. mein fokus war letztes jahr wirklich auf meinem abitur. hat sich aber am ende gut ausgezahlt :)

schreibst du dieses jahr dein abi?