Migräne Patient ramadan?
As salam u aleykum ich bin Muslim und wollte fragen wie es aussieht ich habe chronische Migräne und wenn ich nix esse oder Trinke ist es es Trigger und es ist ja seid heute ramadan muss ich es trp mit machen oder ist es ok wenn ich nicht faste fühle mich schlecht und unsicher
6 Antworten
Hallo Langeweile02,
mit einer chronischen Krankheit, die sich verschlimmert, wenn man zu wenig isst, darf man im Ramadan gar nicht fasten, weil man sonst seinem eigenen Körper schaden würde. Du brauchst dich also nicht schlecht zu fühlen, wenn du nicht fastest.
Migränepatienten haben eine chronische Krankheit, bei der sie jeden Tag regelmäßige Mahlzeiten einnehmen müssen, um einem Migräneanfall vorzubeugen. Sie dürfen keine Mahlzeit auslassen, denn das kann ein Auslöser (Trigger) für eine Migräneattacke sein. Hier kannst du dir mal die Hauptregeln für Migränepatienten durchlesen:
http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/hauptregeln/
Die Älteren und diejenigen, die an chronischen Krankheiten leiden, sind vom Fasten befreit, sollten jedoch die Hungernden mit einer festgesetzten Menge an Essen speisen. Wenn sie sich dies nicht leisten können oder nicht dazu in der Lage sind dies zu tun, dann müssen sie so viel Essen wie sie können an die Hungernden geben. Wenn sie es nicht vermögen dies zu tun, dann sind sie davon befreit etwas zu geben.
http://www.islamweb.net/ramadanG/articles/169843/Ramad%C3%A2n-und-die-Regeln-des-Fastens
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ramadan-macht-Migraene-Patienten-oft-zu-schaffen-259523.html
LG Emelina
Schau mal hier: Sure 2 Vers 185 - Der Fastenmonat Ramadan | deutschlandfunk.de
Denke du kannst bei gesundheitlichen Problemen mit guten gewissen das Festen beenden. Nebenbei ist das Fasten freiwillig und ob du fasten möchtest oder nicht liegt ganz bei dir. Der Koran empfiehlt es dir - schreibt es aber nicht vor. Grüße
Faste nur soweit, dass es gesundheitlich passt. Der Sinn des Fastens ist nicht sich den Körper, besonders mit einer chronischen Erkrankung, zu zerstören.
Wenn dir das fasten deiner Geesundheit schadet musst du nicht fasten. Bzw. darfst nicht.
Wenn nicht, dann musst du fasten.
Wa alaikumu salam,
das ist bei jeder Person anders! Ich faste, obwohl ich Migräne habe. Du kannst es soweit probieren, bis dein Körper nicht mehr mitmacht.
Allah wird es dir verzeihen. Wenn du (bzw. dein Körper) es nicht aushalten kannst, musst du nicht fasten und giltst als krank. Kranke Leute müssen im Monat Ramadan nicht fasten.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch ein schönes Wochenende :)