Fasten in der Schule. Was sind eure Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi;

also damals als ich in die Schule gegangen bin, war schon ne weile her, da war es echt zach am Anfang, in der Schule zu fasten; Leute denken nicht mal, dass ne Person fastet und diese Menschen essen einfach vor der Nase der fastenden Person; das kennt man bestimmt....Wegen Kopfschmerzen; Wenn du direkt nach Isha'a Gebet ins Bett gehst und dann ganz normal dein Tag startest, solltest du keine Kopfweh oder sonst was bekommen; Allah wird dir doch keine Steine in den Weg legen, wenn du etwas basically für dein Deen machst; im Gegenteil, ich bin mir sicher und hab das oft verspürt, wenn ich faste und dann Sport betreibe, bin ich zwar bis zum Iftar ziemlich am Ende, aber nach dem Mahl mit Freunden, hab ich das Gefühl, dass ich den ganzen Tag nix gemacht, hab Energielevel im Körper wieder auf 100% hinaufgesaust; auf jedenfall; wenn du im Hinterkopf behältst, wieso du fastest; und immer und überall an Allah denkst; wird das Fasten auch in der Schule machbar sein; vllt. sind die ersten paar tage zach, aber mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper daran; May Allah bless you and everyone else ofc!

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Probiere es doch einfach aus. Du kannst zur Sicherheit ja etwas zu essen mitnehmen. Damit gar nicht erst Kopfschmerzen aufkommen können ist es u.a. wichtig viel zu trinken.

Trinken füllt auch den Magen....sollte es dann nicht funktionieren iss eine Kleinigkeit und versuche es am nächsten Tag erneut. Dein Körper muss sich umstellen

Das ist meiner Meinung nach nicht schwer.

Wenn man Sahur genug gegessen hat, dann hat nan den Schultag auch nicht so ein Hunger.

MEINE Erfahrung mit Fasten in der Schule sind:

Ich habe Bauchkrämpfe bekommen!

Ging aber vorbei

Mit 12 bist du durchaus verpflichtet.

Die Leute arbeiten schwer im Bau in den Sommermonaten. Wo soll das Problem sein in der Schule? Ich kenne viele die den Frühstück eh skippen und bis nach der Schule nichts Essen.

verreisterNutzer  22.03.2023, 18:27

Wenn er in der pubertät war.

Manche sind auch erst mit 13 in der Pubertät.

Zakir21  22.03.2023, 18:32
@verreisterNutzer

Das ist richtig. Das Fardh kommt, wenn der Mensch Baligh/islamisch Erwachsen wird. Nichtsdestotrotz haben die Ulema gesagt, das Kinder ab dem Alter von 10 angewiesen werden müssen zu Fasten, wenn sie körperlich dazu in der Lage sind - Imam Schafii und andere sagen sogar, dass das Kind gezüchtigt werden soll, wenn es aus Faulheit auslässt.

Mit 12 sollte der Fragesteller durchaus in der Lage sein und es gibt kein Grund, wieso man es auslassen sollte/dürfte.

verreisterNutzer  22.03.2023, 18:36
@Zakir21

Ja da hast du recht.

Aber pflicht wird es erst ab der pubertät.

Aber wie gesagt sollte man trodtzdem früher anfangen.

Zakir21  22.03.2023, 18:41
@verreisterNutzer

Sah.

Es gibt kein Grund zu literalistisch damit umzugehen, da der Athar bestätigt, daß die Salaf ihre Kinder dazu brachten bis zum Alter von 12 spätestens - sogar unter Züchtigung. Manche zeigen selten bis zum Alter von 15 und länger keine Anzeichen Baligh zu sein, was nicht heißt, daß sie bis nach 15 nicht zu Fasten brauchen.

Was ändert sich jetzt schulisch, wenn er 1 Jahr länger wartet.

Pancake313299
Beitragsersteller

Nein bin ich nicht erst wenn ich in der Pupertät bin bin ich verpflichtet