fasten brechen schlimm?


11.03.2025, 13:19

ich würde meiner mutter denn später wenn sie von drr arbeit kommt sagen das ich kopfschmerzen hatte oder sowas und somit lügen, da ich weiß sie wäre sonst enttäuscht. allerdings kann ich allah nicht anlügen


11.03.2025, 13:19

bitte nur antworten von muslims

3 Antworten

Möge Allah dich für deine Bemühungen belohnen! Dass du mit 16 Jahren bereits so bewusst über das Fasten und deine Absicht nachdenkst, ist ein Zeichen von starkem Iman. Masha Allah!

Ja, es ist eine ernste Sache, ohne triftigen Grund das Fasten zu brechen. Im Islam ist das Fasten eine Pflicht, und es einfach aus Hunger oder Durst abzubrechen, ist nicht erlaubt.

Aber falls du ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommst (z. B. starke Schwäche, Kreislaufprobleme), ist es erlaubt, das Fasten zu brechen. Der Islam ist keine Religion der Härte, sondern der Barmherzigkeit.

Der Prophet sagte:

"Allah liebt es, dass Seine Erleichterungen angenommen werden, so wie Er es hasst, dass Seine Gebote missachtet werden." (Sahih Muslim 1100)

Nur Hunger und Durst hingen sind kein Grund, das Fasten zu brechen. Es ist normal, dass manche Tage schwerer sind als andere.

Versuche es weiter! Mache Dua zu Allah, bitte um Kraft und Ablenkung (z. B. mit Koran, Ruhe, etwas anderem als Essen).

Das Fasten zu brechen ist eine Sache – aber eine Lüge macht es noch schlimmer. Du selbst hast erkannt, dass du Allah nicht anlügen kannst. Sag lieber die Wahrheit oder gar nichts, wenn deine Mutter fragt.

Wenn du krank wirst oder ohnmächtig wirst, dann darfst du das Fasten brechen und musst nur einen Tag nachholen.

Aber wenn es nur Hunger oder Durst ist, dann halte durch – das belohnt Allah dir riesig! In sha Allah.

„Wahrlich, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung.“ (Sure 94:6)
💎 „Das Fasten ist für Mich, und Ich werde es belohnen.“ (Hadith Qudsi, Bukhari)

Halte durch! In nur wenigen Stunden hast du es geschafft und kannst dein Iftar genießen – mit doppelter Belohnung, weil du gekämpft hast! 💪In sha Allah.🤲

Wa Allahu 3alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von Experte 7veren bestätigt

Bei "ich denke die 5 Stunde halte ich nicht mehr aus" wäre es schlimm, ja! Du bist islamisch gesehen Volljährig und müsstest als Strafe für das vorzeitige Fastenbrechen 2 Monate am Stück Sühnefasten!

Du darfst das Fasten erst unterbrechen, sobald es wirklich überhaupt nicht mehr aushaltbar ist und gesundheitliche Schäden auftreten können.

Ruhe dich einfach etwas aus und versuche die irgendwie zu beschäftigen, die Zeit geht schon schnell vorbei.

Und nein, deine Mutter solltest du ebenfalls nicht anlügen!


anonym825552 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 13:28

dankeschön

Siehe die Antwort von ItsJustMe38.

7veren⁷