Fasten bei Krankheit?

6 Antworten

Ich weiß nicht, wie es im Islam ist, aber im Christentum sind Kinder, alte und kranke Menschen vom Fasten ausgenommen. Das heißt, solange du krank bist, darfst du ruhig deinen Fastenvorsatz brechen. Fasten soll dir ja nicht schaden. Allerdings sind die Regeln im Christentum ohnehin nicht besonders streng. Das Fasten wird auch von jedem Feiertag (auch Geburts- und Sterbefeiern zählen dazu) gebrochen, da der Sonntag ein Feiertag ist, muss man sowieso nur sechs Tage die Woche fasten. Der Sonntag ist ausgenommen.

Aber in deiner Situation kannst du auf jeden Fall das Fasten pausieren.

Fenster12e  22.02.2024, 05:54

👍🏻👍🏻

Fenster12e  22.02.2024, 05:52

Sind geburtstage wirklich ausgenommen???😀😀 Ich hätte am 2. März und wäre schade drum

KamTashtaki2  28.02.2023, 13:11

Was ist ein Kind für dich?
Gott sagt in seiner letzten Offenbarung:

Al baqara 2:184
Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!
MaEvald  28.02.2023, 14:55
@KamTashtaki2

Kind wird in diesem Zusammenhang im Christentum nicht näher definiert. Ich nehme an, dass jeder fasten darf und kann, der sich selbst dazu in der Lage sieht. Das kann schon mit fünf Jahren der Fall sein oder erst mit vierzehn. Ich habe seit ich mich erinnern kann in der Fastenzeit immer auf Süßigkeiten verzichtet.

Grundsätzlich gelten Christen ab der Firmung als erwachsen, das ist meistens im Alter von 13/14 Jahren. Aber auch dann ist die Fastenzeit nicht verpflichtend. Wir müssen fürs Fasten bereit sein, es freiwillig tun und wir sollten auch wissen, warum wir es tun.

Da ich nicht an den Koran glaube, ist es nicht unbedingt sinnvoll, mich damit belehren zu wollen. Aber der Vers sagt im Prinzip das, was ich auch gesagt habe.

KamTashtaki2  28.02.2023, 15:58
@MaEvald

Ab der Pubertät tritt die Pflicht ein, ab ihr kann man selber schon Kinder bekommen. Im Westen gibt es aber eine andere Norm, weil jeder kindisch bleibt und nichts über das Leben beigebracht bekommt, die Pflicht bleibt aber. Dein Körper kann es und Gott erschuf uns damit wir ihm dienen.

Wenn Du Christ bist, dann ist der Abbruch oder der Unterbruch des Fastens kein Problem. Denn in der Bibel steht weder wie lange man fasten soll, noch wie man es machen soll. Es gibt auch keine Minuspunkte bei Gott, wenn man es nicht macht. Die Bibel sagt nur, dass Beten in der Verbindung mit Fasten eine grössere Wirkung hat als nur beten.

Christinnen und Christen fasten freiwillig. Die einzige Regel heißt: Verzichte auf Dinge, die dir am Herzen liegen! Was das ist, entscheidet jeder selbst.
Manche verkneifen sich die Lieblingsschokolade, das Fleisch im Essen oder den Nachtisch. Andere lassen in dieser Zeit mal Computerspiele oder das Fernsehen links liegen. Probier es einmal aus: Du wirst sicher feststellen, dass du vieles von dem, was dir wichtig erscheint, gar nicht so dringend benötigst.
Auch Christinnen und Christen denken in der Fastenzeit besonders über ihren Glauben und über ihre Lebensweise nach. Und sie überlegen, was sie sofort oder künftig besser machen können und wie sie anderen Menschen helfen können, denen es schlechter geht als ihnen selbst.
Bei vielen Protestantinnen und Protestanten war das Fasten längere Zeit etwas in Vergessenheit geraten. Mit der Aktion „7 Wochen ohne“ erinnert die evangelische Kirche seit einigen Jahren daran. Seither besinnen sich viele evangelische Christinnen und Christen vor Ostern wieder auf die Zeit des Nachdenkens.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/f/fasten-im-christentum

Auch auf katholischen Webseiten steht, dass sich das Genuss-Fasten bei jungen Leuten grosser Beliebtheit erfreut. Ich persönlich kenne beides. Das Essen-Fasten bereitet mir keine Probleme. Das Genuss-Fasten ist dagegen nicht immer einfach. Mehrmals pro Jahr habe ich ein GF-Fasten.

Also, wenn ich wirklich krank bin, habe ich eh keinen Appetit und faste automatisch. Aber eine Hühnerbrühe geht immer und soll ja sogar helfen. In dem Fall würde ich die essen und dafür auf was anderes verzichten. Aber natürlich hast Du dann Dein Fasten im Bezug auf tierische Produkte gebrochen....

NEIN, ist es nicht - Es sei denn, Du seiest ganz fanatisch drauf!

Wenn Dir Dein Fasten wichtiger ist als Deine GEsundheit!

Dann ruiniere sie halt!

...wirst schon sehen, was Du davon hast!

user182828  28.02.2023, 13:41

Mein lieber ClementeOrozco im Islam dürfen Kranke,Schwangere und Stillende selbstverständlich nicht fasten,also mach dir da keine Sorgen! Dafür das du 30 Bücher über den Islam gelesen hast weißt du doch sehr wenig😊! Schönen Tag dir noch

User15209  28.02.2023, 13:43
@user182828

der Liebe hat sogar 35 Bücher über den Islam gelesen und weiß das Grundwissen immer noch nicht 😂😂schönen Tag dir noch !

ClementeOrozco  28.02.2023, 14:41
@User15209

Ich wusste das sehr wohl!

Aber die FS wusste es offensichtlich nicht! - und von MIR wird sich die FS ohnehin nichts sagen lassen!

Deshalb meine Antwort.

Wenn du krank bist musst du nicht fasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎