Fast nur in Deutschland Versicherung für e Scooter?

5 Antworten

Wenn du also mit dem Ding in mein Auto krachst, soll ich dann zusehen wer den Schaden zahlt? Sei doch froh, dass es so eine Versicherung gibt. Wenn man damit einen Unfall mit Personenschaden verursacht sind das mal ganz fix mehrere 1.000 EUR.

denn wenn was passiert i st es ja jedem seine Sache ob er es zahlen kann oder nicht was geht das denn den Staat an ?

Nein, genau das ist es eben nicht.
Es geht um Opferschutz. Das beschützt auch Dich, wenn Du Opfer eines Unfalls wirst, den ein Anderer verursacht hat.

Es geht darum, dass er im Straßenverkehr andere Personen (ggf. schwer) verletzen und deren Besitz beschädigen kann. Und das kann leicht finanziell in Regionen gehen, die ein normaler Mensch nicht mehr bezahlen kann. Und dann ist es eben nicht "egal" und "seine Sache" ob er dann auch dafür aufkommen kann. Oder sollen die Opfer dann eben einfach alle "Pech gehabt haben"?

Wenn er selber nicht alle Folgen seines Handelns bezahlen kann und Schaden an Anderen Personen oder deren Besitz anrichtet, wer soll dann dafür aufkommen, wenn keine Versicherung existiert die das dann für ihn übernimmt?

Ist halt blöd für den Geschädigten, wenn der Unfallverursacher chronisch pleite ist.

Es geht dabei um die Haftpflicht. Dann ist es eben nicht mehr egal, ob du das bezahlen kannst, weil du den Schaden an einer Drittperson verursacht hast. Und die will das bezahlt haben.

Thomi782
Beitragsersteller

Ja nur ist es nur in Deutschland so in anderen Ländern nicht

SarahSchweiz  26.06.2024, 12:45
@Thomi782

Weil in anderen Ländern eine entsprechende Haftpflicht beispielsweise auch über eine Privatkundenversicherung abgeschlossen werden kann. Also wird auch dort ein Beitrag bezahlt. Er findet nur in einem anderen Vertragspapier seinen Platz.

Ganz nebenbei verlangen meines Wissens auch die Franzosen einen Versicherungsnachweis.

Thomi782
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Was ist eine Privatkundenversicherung noch nicht gehört

SarahSchweiz  26.06.2024, 12:49
@Thomi782

Privathaftpflichtversicherung, Hausratsversicherung, Rechtsschutzversicherung, alle bezogen auf Privatpersonen. Die sind zusammengefasst unter dem Reiter "Privatkundenversicherungen". In gewissen Ländern hat man einen e-Scooter oder ein eBike unter 25km/h beispielsweise direkt in der Privathaftpflicht versichert. Die Länder und Gesetze handhaben das unterschiedlich.

Waldmensch70  26.06.2024, 12:50
@Thomi782
Ja nur ist es nur in Deutschland so in anderen Ländern nicht

Na und? Was gehen uns andere änder an?

Dann werden die Opfer in den anderen Ländern halt nicht so gut durch staatliche Vorschriften geschützt.

Dann freue Dich doch, dass Du in Deutschland lebst und auch selber so einen Schutz geniesst, wenn Du mal das Opfer eines Dritten bzw. seiner Fehler bist.

peterobm  26.06.2024, 12:55
@Thomi782

es steht dir frei in genau solche Länder auszuwandern ...

Wenn du einen Schaden anrichtest muss er bezahlt werden, wenn du es nicht kannst oder willst bleibt der gegenüber auf seinem Schaden sitzen, meinst du das wäre der richtige Weg? bestimmt nicht