Fast abwürgen vom Auto schädlich?

2 Antworten

Salue

Der Motor dreht einen Moment lang zu niedertourig. Da läuft er noch nicht schön und die Lichtmaschine arbeitet ebenfalls nicht gleichmässig.

Dem Auto macht das nichts, denn der Motor und das Getriebe sind an Gummiklötzen (Silent-Blocs) festgemacht und die fangen das ab. Kaputt geht eigentlich nichts, allenfalls leben diese Silentblocs etwas weniger lang. Das aber bei Hundertausenden von Kilometern.

Es schont sogar die Kupplung, weil die nicht lange schleifen muss. Wenn Du die Kupplung einfach ein wenig langsamer kommen lasst (nicht schlagartig) dann geht es ohne "Rodeo" ganz sanft. Das Schätzen auch die Mitfahrer.

Gute Fahrt

Tellensohn

Na ja, ob es direkt schadet, schwer zu sagen. Ein bisschen was hält das Auto schon aus.

Grundsätzlich möchte ich sagen: Man sollte sein Auto so schonend wie möglich behandeln. Jeder harte Schlag oder Polterer trifft irgendwo dagegen. Hartes Anfahren, derbe Stösse, das alles ist an irgendeinem Teil ein Aufprall. Sollte man vermeiden.