Fasching, Ostern und Pfingsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom 1. Frühlingsvollmond ab. 40 Tage davor ist Fasching und 7 'Wochen danach Pfingsten. Und am 1. Sonntag nach dem 1. Frühlingsvollmond ist Ostern.

helrich  22.05.2012, 19:09

Danke fürs Sternchen... ich hab da noch ein "Schmeckerchen" für Dich: den ewigen Kalender http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm

Aber nicht den, mit dem Du nur 200 Jahre irgendwas berechnen kannst, nein. Mit diesem Kalender kannst Du bis Anbeginn der Zeit und Ewigkeiten in der Zukunft alles mögliche ermitteln ;o))

Falls es jemanden interessiert, diese Formel:

=(DM((TAG(MINUTE(A1/38)/2+55)&".4."&A1)/7;)*7-6)

berechnet in Excel das Datum des Ostersonntags, wenn in A1 das Jahr (als Zahl) eingegeben wird.
Wer die Formel versteht ist auf jeden Fall schlauer als ich (;o)
Aber sie funktioniert garantiert.
Siehe auch:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=3

helrich  22.05.2012, 19:06

Wer die Formel versteht ist auf jeden Fall schlauer als ich

wohl wahr ;o))

ein Blick in den entsprechenden Kalender macht es auch...

Die Sache mit dem 1. Frühlingsvollmond haben ja andere schon geschrieben. Das erklärt natürlich nicht, warum der Typ aus Nazareth jedes Jahr an einem anderen Termin angenagelt wurde, nicht? Das liegt daran, dass die Kirche auch schon im angehenden Mittelalter tricksen musste. Dadurch, dass sie die Termine so legte, belegten sie die Termine für die heidnischen Frühlings- und Sommerfeste mit ihren eigenen Feiern. Die Leute mussten, da ja Christentum Staatsreligion war, an diesen Festen und Umzügen teilnehmen und konnten so die alten Feste nicht mehr begehen. Von dem alten Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest ist heute nur das (Oster-)Ei übrig geblieben. Und der recht fruchtbare Hase.

lyrange  18.05.2012, 23:18

Das Osterfest richtet sich nach dem jüdischen Passah-Fest, das die Bibel ausdrücklich als zeitlichen Rahmen der Kreuzigung und Aufserstehung nennt. Die Juden verwenden aber einen Festkalender, der dem Mond folgt, während unser Kalender luna-solar ist. Das Passahfest ist der Grund, warum unser Osterfest sich immer nach dem Vollmond richtet.

Hallo!

Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern.

Bswss  18.05.2012, 17:30

Genauer geagt: 49 Tage nach dem Ostersonntag.

leira  18.05.2012, 17:50
@Bswss

Ok, ich sags genauer: Pfingstmontag ist 50 Tage nach Ostersonntag.

Ostern: Nach dem Frühlingsanfang (20. März) der ERSTE Vollmond, der darauffolgende Sonntag ist Ostern.

40 Tage vorher ist Fasching.

Pfingsten... müsst' ich jetzt googlen. Mach du doch mal.

weissespferd
Beitragsersteller

Danke dir mal, Pfingsten habe ich gegoogelt. Pfingstmontag ist genau 50 Tage nach Ostersonntag.