Farbverlauf mit Filz-oder Buntstiften

3 Antworten

mit buntstiften beginnst du auf einer seite mit der einen farbe zu schraffieren (schummern) und lässt die farbe zur anderen seite hin durch weniger druck immer blasser werden, von der anderen seite beginnst du mit der anderen farbe in umgekehrter richtung. ist eigentlich ziemlich einfach. probiere vorher auf einem teststreifen, ob sich die farben der beiden buntstifte gut vermischen lassen und welche von beiden stärker deckt.

Stimmt. Gerade schwarze Filzstifte bieten die Möglichkeit, einen schönen radialen Farbverlauf zu erzeugen. Auf nassem Aquarellpapier oder Filterpapier klappt das besonders gut. Bei Buntstiften klappt es meistens nicht, eher bei Aquarellstiften! Bei letzten einen Bereich mit jeweils unterschiedlichen Farben zeichnen und danach mit Wasser langsam vermischen - Kontrastfarben bieten sich hierfür besonders gut an!

bei filzstiften kannst du mit wasser einen fließenden farbübergang erzeugen, der dem von wasserfarben ähnelt

susannegunther  05.10.2012, 12:06

gute Antwort, teste ich gleich mal