Weiß vielleicht jemand, wie man diesen Farbverlauf hier hinkriegen kann?

 - (Farbe, zeichnen, malen)

8 Antworten

Ein Kreisverlauf von blau nach türkis auf einer Ebene und dann auf einer anderen Ebene mit maskierten oder freigelassenen Flächen die Zeichnung darüber legen und poitionieren, ..

Es wird nicht klar, in welcher Technik das geschehen soll.

Für die Malerei mit Wasserfarben geht es so:

An der dunklen Seite (jeweils oben) einen Farbstrich auf trockenes Papier setzen, dann das Blatt leicht kippen und mit dem ausgewaschenen feuchten Pinsel (ohne Farbe) die Unterkante des Striches verwaschen und ohne abzusetzen mit dem Pinsel in Schlangenlinien nach unten malen. Der Neigungswinkel des Blattes und die Wassermenge im Pinsel bestimmen den Verlaufseffekt.

Welchen denn genau ?

Naja, insgesamt solltest du am besten mit Schraffuren arbeiten, die sich überlagern, also mit leichter Schraffur anfangen, und ein stärkere darüber, nur nicht ganz zum Ende, ich hoffe du verstehst was ich meine (:

Es geht mit dem Verwischpinsel. Markiere den Bereich vorher, damit Du an den Kanten nicht so cirkeln musst.

Gulaschsuppe  25.09.2010, 16:55

Verwischpinsel?? Welches Programm??? Ich kenn nur den Wischfinger!!

Alexandra2704  25.09.2010, 17:59
@Gulaschsuppe

Der Verwischpinsel (Q-Tip Effekt) kann eingefärbt werden. Dazu holst Du Dir die Farbpalette, klickst die Farbe an die Du haben willst und gehst über die Stelle wo Du die Änderung im Motiv durchführen willst. Der Wischeffekt ist weicher als der Malpinsel, meist kann man aber die Transparenz auch einstellen.

Alexandra2704  25.09.2010, 19:07
@Gulaschsuppe

Nein, Adobe CS 4, davor Corel Draw, Picasa, habe schon eine Menge Bearbeitungsprogramme gehabt.

du nimmst ne gundfarbe hier jetzt hellblau und malst die fläche gleichmäßig an. dann nimmst du ne dunkelblau und malst ganz leicht drüber, nach unten hin drückst du immer fester auf. um ne weichheit reinzukiriegen verwischst du das ganze mit dem finge von dunkel nach hell aber ganz leicht.

 - (Farbe, zeichnen, malen)