Weißer Buntstift deckt nicht!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Farbstift enthält in seiner Mine als Bindemittel Wachs. Wenn du auf dem Papier schon Farbschichten aufgetragen hast, versuchst du, mit Wachs auf Wachs zu zeichnen. Aber dabei kann der Stift nichts von seiner Mine abreiben, sondern nur drüberrutschen.

Volle Farbstift-Schichten lassen sich nicht übereinandersetzen. Das funktioniert nur, wenn in den Zwischenräumen der Striche genügend kleine Papieroberflächen frei bleiben. Die Highlights kannst du also nur auf freigelassenes (vorgefärbtes) Papier setzen.

Die Technik nennt man Weißhöhung, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fh%C3%B6hung

mit einer rasierklinge oder einem scharfen papiermesser lassen sich je nach buntstift manche stellen vorsichtig wieder wegkratzen.

Ich habe manchmal folgendes ausprobiert; die Stellen, die ich vergessen hatte offen zu lassen, also die auf die die weißen Highlights o.sonstiges angebracht werden sollen , habe ich zunächst mit einer weißen Kreide bemalt. Dann konnte ich sehen, ob es wirklich gut aussieht - oder eben auch nicht. Natürlich hält Kreide noch viel weniger als Buntstift. Ich habe sie darum anschließend mit einem feuchten Schwann vorsichtig entfernt - und dann stattdessen mit Plakafarbe (oder Acriy, je nachdem wie der Untergrund ist) nachgemalt. Dann hat man die gewünschten Lichtreflexe, ohne zu verschmieren. Aber vorsicht,- dieses Anbringen von Lichtpunkten kann auch ganz schön künstlich wirken, nicht immer ist es ein Gewinn für das Bild. Deshalb der vorsichtige Test mit Kreide vorab. Ob das aber bei Buntstifzeichnungen hilfreich ist, weiß ich nicht. Geht sehr gut bei Pastellkreiden, bei Ölkreiden und natürlich bei Acryl .

nowka9  31.10.2013, 20:48

Lilo!

sehr schöner kommentar.

Manchmal gehts besser wenn man Buntstifte anfeuchtet

Verschmieren ist leider der Effekt.. Un weiß wird es nicht, sondern nur milchig ...hab das grade nochmal ausprobiert.

Versuch doch anstatt im Nachhinein "Highlights" zu setzten, deine Zeichenstrategie so anzupassen, dass du schon im Vorwege die "Highlight-Stellen" frei lässt und drumm herum abdunkelst.. schraffiesrt.. bemalst etc. , sodass diese Stellen eigentlich das bloße Paper durchkommen lassen.

Das sieht zeichnerisch meist natürlicher aus.