Farbmaus Zeit auffällieges verhalten, was tun?

2 Antworten

VielleIcht muss sich deine Maus erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Meine vier Mädels hab ich die ersten Wochen kaum gesehen.

Oder sie ist einfach eher Nachts / Spät am Abend oder früh am Morgen wach? (Mäuse sind häufig dämmerungsaktiv oder manchmal nachtaktiv)

Sind deine fünf denn vorher schon zusammen gewesen?

Falls nicht, kann es auch sein, dass sie nicht ordentlich vergesellschaftet wurden.

Sind es Männchen oder Weibchen?

Oder das Gehege ist zu klein / Nicht ausreichend ausgestattet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NurLaura
Fragesteller

Hallo und danke für die schnelle Antwort! Meine 5 sind Mädels und eigentlich waren sie schon von Anfang an zusammen in einem Gehege. Mein Gehege ist 100×40×60 cm. Ist das okay so? Ich habe auch noch einen kleinen Auslauf aber viele sagen das es keine gute Idee sei.

Danke für die Hilfe!

Hallo!

Wenn du meinst, das sie von Anfang an im Gehege sind, dann glaube ich nicht unbedingt, das es zwischen ihnen Probleme gibt, obwohl man lieber nichts ausschließen sollte.

Ich kann mich noch erinnern, das als wir unsere ersten Farbmäuse geholt haben, sie sich kaum aus der Höhle gekommen sind. Da hilft nur Geduld, und hoffentlich ist es wirklich nur das.

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht unbedingt eine "richtige" Krankheit vermuten: Wir hatten schon mehrmals kranke Mäuse, einmal hat sich die Kleine fast ihr Fell weggekratzt und hatte eine Wunde am Hals, die sie sich wahrscheinlich selbst zugefügt hatte (sie ist leider ein paar Wochen später verstorben), ein andermal hatte der Mäuserich einen seltsamen, kahlen Fleck auf der Stirn (wir wissen es nicht so genau, vielleicht ein Tumor). Kannst du so etwas beobachten, das ab zum Tierarzt!

Einen Ausnahmefall hatten wir tatsächlich. Das Mäuschen war von Anfang an sehr schwächlich und schlief meist einfach in einer kleinen Kühle. Was ein Zeichen für Herzprobleme ist, ist das die Maus ständig sondersame Laute von sich gibt. Das kann man leider nicht viel machen, sondern die Zeit mit dem Tier genießen. Obwohl, das ist es glaube ich ja auch nicht.

Vielleicht ist es eher eine Spätaufsteher-Maus, welche eher in der Nacht aktiv ist. Allerdings hättest du das wahrscheinlich gemerkt.

So, das war jetzt hoffentlich nicht zu viel, wie erwähnt, ich würde erst Mal etwas abwarten. Vielleicht muss sich die Maus einfach einleben. Ich wünsche dir viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte selbst Farbmäuse als Haustier :)