Farbmaus männchen?

hab jetzt in der not einen eigenen kleinen bereich gebastelt, mit essen trinken und stroh, zumindest bis morgen früh wird sie es hoffentlich überleben

1 Antwort

Gehe doch mal damit zum online tierarzt. Dein Gehege ist übrigens leider garnicht artgerecht. Liebe Grüße

julianoderso378
Beitragsersteller

Was soll ich denn da machen?, ich möchte nicht falls es ein bock ist das er das weibchen wieder trächtig macht, da sie sonst ihren ersten wurf verstoßen wird, wegen ihrem nächsten wurf, Der käfig ansich ist 45×120×60.

Lina2110710  17.07.2024, 08:28
@julianoderso378

Der Gitterkäfig ist nicht artgerecht und kann sogar gefährlich sein, z.B. wenn sie daran hochklettern und hängenbleiben. Am besten hält man kleine Nager in einem großen Nagarium, das kann auch ein altes Aquarium sein.

julianoderso378
Beitragsersteller
@Lina2110710

Hey, danke für deine bedenken, aber den käfig habe ich sogar auf empfehlung aus einem forum gekauft

julianoderso378
Beitragsersteller
@Lina2110710

Übrigens, da der bock mich jetzt verlassen wird, kann man jetzt während das weibchen jungen hat, ein neues weibchen mit dazu gesellschaften? oder eher elleine lassen? ganz alleine ist sie ja auch nicht

spikecoco  17.07.2024, 11:51
@julianoderso378

gehe mal auf die Seiten von mäuseasyl, da gibt es eine Bildergalerie mit selbst gebauten Gehegen. Da haben sich Halter endlich mal Gedanken gemacht, wie man Tiere im Gefangenschaft anständig halten kann, nicht nur auf diesen lächerlichen Mindestmaßen in ungeeigneten Käfigen.

julianoderso378
Beitragsersteller
@spikecoco

Okay, hast du eine ahnung, ob die mäusemutter alleine mit ihren jungen leben kann?

spikecoco  17.07.2024, 11:57
@julianoderso378

na wenn ein unkastrierter Bock dabei ist, gibt demnächst wieder Nachwuchs. Also sofort trennen, ihm Artgenossen zusetzten und alle in geeigneten großen Gehegen halten

BaoaB  17.07.2024, 13:38
@julianoderso378

Hey ich habe dir mal ein paar Inspirationen angehangen:

https://vm.tiktok.com/ZGetTckaF/

https://vm.tiktok.com/ZGetTTUhT/

https://vm.tiktok.com/ZGetTcQCN/

https://vm.tiktok.com/ZGetTvUeS/

https://vm.tiktok.com/ZGetTs6Sq/

witcjtig zu sagen ist:

in der Tierhaltung bekommst du KEINE einzige artgerechte Sache verkauft…

kein srtgerechtes Spielzeug… Häuser… Räder… Futter… Käfige… Pflanzen….

auf Tiktok gibt es zu alle dem super Alternativen die genau so viel kosten

liebe Grüße bei Fragen gerne melden ❤️

julianoderso378
Beitragsersteller
@Lina2110710

Sorry, ich hab mir gedanken gemacht und bin in ein tierheim gefahren. Das was du erzählst ist absoluter quatsch. Für farbmäuse ist gitterkäfig sogar besser als ein glasgeheege, da sie dort kaum bis garnicht klettern können. Verletzen können sich die farbmäuse da genau so wenig da keine gitterstäbe scharf sind und es keine kanten gibt. Die maße meinem käfig sind auch absolut ausreichend für meine mittlerweile 4er mädelsgruppe (3 jungen waren weiblich) Bitte hör also auf irgendwas zu verbreiten oder zu schreiben, was du irgendwo aufgabelst. Und komm mir nicht mit dem und dem und das forum. Im tierheim sind wirkliche tierkenner und liebhaber die mich viel beraten und aufgeklärt haben.

Lina2110710  22.07.2024, 10:24
@julianoderso378

Naja, ich würde mir schon bedenken machen. Eine Maus von einer Freundin ist mal, als sie am Käfig hochgeklettert ist mit der Pfote zwischen den Gitterstäben hängengeblieben und hat sich so das Bein ausgekugelt. Da konnte der Tierarzt leider auch nichts mehr machen. Zum Glück hatte die Maus keine sichtlichen Schmerzen, aber sie hatte den Rest ihres Lebens Beschwerden beim Laufen.