Kann man eine Farbmaus baden?

8 Antworten

Eher nicht denn Mäuse putzen sich selber und sind eigentlich auch sauber.

aber wenn du wirklich das Gefühl hast das sie stinken oder total verschmutzt sind dann kannst du ihnen eine Schale mit 1cm hohen Wasser reinstellen und gucken ob sie selbst reingehen wenn sie immer nich stinken solltest du zu einem Arzt gehen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht tun, wenn Mäuse und Ratten gesund sind, putzen sie sich selber. Wenn sie nicht gesund ist, solltest du zum Tierarzt gehen und es dort besprechen. Mäuseartige sind sehr empfindlich gegenüber Wasser und Kälte, ich würde es übrigens nicht wagen.

P.S.: Auch wenn es nicht Thema ist, aber bitte lege dir mehr Farbmäuse zu, eine allein ist unglücklich. Die müssen dann alle ordentlich vergesellschaftet werden. Aber nur aus dem Zoohandel kaufen, wenn es im Tierheim oder anderen Auffangstationen bei dir in der Nähe keine Farbmäuse gibt.

baden: nein

aber:

du kanst ihn ein flaches gefäß (tupperdose zb) hinstellen mit einer leiter rein und raus. dann kannst du futter ins wasser tun und sie können freiwillig rein gehen und es sich raushohlen. du solltest sie niemals zwingen und einfach reinsetzen

kleinsoso  05.09.2012, 20:26

achte nach dem baden darauf, dass sie warm und trocken sind. sonst erkälten sie sich

Wieso willst du das denn machen? Da bekommt sie nur Panik und erkältet sich am Ende noch, eine Maus kann ihr Fell sehr gut allein in Ordnung halten! Bitte sorge aber ganz schnell dafür, dass deine Maus Gesellschaft bekommt. Mäuse sind keine Einzelgänger, sie brauchen dringend Artgenossen!

Ja,Mäuse können in 1cm hohem Wasser schwimmen/baden. Du kannst den Mäusen dies anbieten,aber nicht erzwingen! Auch Schampoos für Tiere/Menschen sind für die kleinen nicht geeignet,weil die Farbmäuse sehr empfindlich sind!