Farbmäuse streiten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Farbmäusen ist es oft so, dass durch wenig Fläche und Inventar Aggressionen unterdrückt werden (da es nichts gibt, worum man sich streiten könnte und die Fläche zu klein ist, um Reviere ausbilden zu können). Wenn dann die Tiere plötzlich viel Platz haben, kommt es sehr oft zu heftigen Streitereien.

Dazu kommt noch, dass im Zooladen einfach Tiere zusammengesetzt werden, ohne sie anständig zu vergesellschaften. Das bringt dann noch mal Streitpotential.

Als erste Hilfe würde ich daher an deiner Stelle den Platz verkleinern (du kannst z.B. mit einem Brett einen Teil der Wanne abgrenzen). Wenn das nichts hilft, ev. auch einen Teil der Erde und des restlichen Inventars entfernen. Damit sollte sich zumindest verhindern lassen, dass sie sich ernsthaft verletzten.

Dann sollte schnellstmöglich das Geschlecht bestimmt werden. Das kann ein mäusekundiger TA machen (aber aufpassen, nicht alle TÄ kennen sich mit Mäusen aus) oder du fragst mal in einem Forum nach (hier z.B. http://mausebande.com/forum/), da kann dir auch bei der Geschlechtsbestimmung geholfen werden, wenn du Fotos machst.

Wenn es Männchen sind, müssen sie zwingend kastriert werden, bei Weibchen muss man mit Nachwuchs rechnen. Solltest du Pech haben und es ist ein Pärchen, dann müssen die Mäuse leider getrennt werden. Du musst dir dann überlegen, ob du die Tiere behalten willst (in diesem Fall brauchst du ein ordentliches Gehege, möglichst noch Gesellschaft, da 2 Mäuse zu wenig und musst die Böcke kastrieren lassen) oder ob du sie weiter vermitteln möchtest.

jennyundjudi
Beitragsersteller

vielen dank für deine super antwort ! :)

Geh zum Tierarzt. Der bestimmt das Geschlecht, sagt dir was über Verhaltensweisen und warum sie sich streiten könnten und außerdem müssen sie vielleicht geimpft werden oder irgendwas ( ich kenn mich mit Mäusen nicht so aus).

Biene862  10.05.2015, 15:26

Nur als kleine Anmerkung: das Geschlecht sollte der TA bestimmen können, für alle anderen Fragen ist er aber der falsche Ansprechpartner. Vom Verhalten etc. weiß ein TA nur das, worüber er sich selber informiert hat und leider geben TÄ dann häufig sehr zweifelhafte Ratschläge, die auf "Wissen" beruhen, dass vor 30 Jahren mal irgendwo aufgeschnappt wurde... Also lieber in Foren informieren, in denen die Leute wirklich Ahnung und Erfahrung haben :)

jennyundjudi
Beitragsersteller

ok, danke :)

Villeicht fühlen sie sich nicht wohl (z.B zu kalt, zu groß, kein Nest , zu wenig Futter) Versuch es mal mit Spreu und Heu, und einem Schuhkarton oder etwas anderes was als versteck oder unterschlupf (Schlafplatz) dienen könnte.

Viel Spaß, du schaffst es !!!

jennyundjudi
Beitragsersteller

Dankeschön :) wir haben sie jetzt abgegeben, dort haben sie ein großes dreistöckiges terrarium und wir haben es ihnen sehr schön eingerichtet :)