Farbmäuse beißen sich was tun?

2 Antworten

Der Käfig ist zu klein und bietet zu wenig Versteckmöglichkeiten. Die unterlegene Maus kann nirgendwo hin, wo die große sie nicht sieht.

Erbse22
Beitragsersteller

Okay danke, das werde ich in Kürze ändern

Den Mäusen jegliche Beschäftigung wegzunehmen, ist nicht der richtige Lösungsansatz. Denn Mäuse streiten häufig auch mal aus Langeweile!

Das Laufrad solltest Du aber raus lassen, außer es besitzt einen Durchmesser von mind. 27cm, eine Breite von mind. 7cm und eine geschlossene Lauffläche. Denn andernfalls kann es auf kurz oder lang zu schweren Schäden (Fuß- und Krallenfraktur, Bandscheibenvorfällen, verkümmerter Rücken usw.) kommen.

Wie alt sind die beiden 🐁 denn?

Auch wäre es sinnvoll eine Geschlechtsbestimmung der beiden vorzunehmen. Dazu am besten kurz über der Schwanzwurzel packen und das Hinterteil leicht in die Luft heben.

Das ist zwar keine schöne Methode für die Maus, da der Griff am Schwanz bei ihr den Fluchtreflex auslöst (denn auch ein Raubtier würde sie so packen), aber in Anbetracht der Vermeidung von Nachwuchs oder noch schwereren Beißereine, falls beide Männchen sein sollten, ist dies vertretbar!

Bei Männchen ziehen sich im Alter von ein paar Wochen außerdem die Zitzen zurück, weshalb dessen vorhanden sein ein Anzeichen ist, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Sind die beiden gleichzeitig in den Käfig eingezogen oder war erst die eine und dann die andere da? Denn Farbmäuse sind sehr territorial, wenn fremde Artgenossen plötzlich in ihrem Revier auftauchen, kann es mitunter zu tödlichen Kämpfen kommen. Deshalb verwendet man bei ihrer Vergesellschaftung die Trenngitter-Methode, lässt sie sich also gegenseitig erstmal über ein Gitter kennen und akzeptieren lernen.

Sollte sich herausstellen, dass beides Weibchen sind, könnte das ein möglicher Lösungsansatz sein, um Frieden zu bringen. Getrennt könnten sich die beiden erstmal mit Sicherheitsabstand aneinander gewöhnen und Du könntest die Kleinere etwas hochpeppeln.

Schau Dir dieses Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zur Haltung von Mäusen als Heimtiere einmal an:

https://www.google.com/url?q=https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/%3Fno_cache%3D1%26download%3DTVT-MB_158_Heimtiere_M%25C3%25A4use__Okt._2013_.pdf%26did%3D39&sa=U&ved=2ahUKEwiV-6yY1KfuAhWHyaQKHXl4CM8QFjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw1wkaNRkOqdbxiP5cKcp37C

Falls Du noch Fragen hast, sag einfach bescheid!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erbse22
Beitragsersteller

Danke für die hilfe... 👍

Aber nach dem ich diesen Hilferuf geschrieben hatte wurde es aufeinmal ruhig im Mäuse Käfig.

Die beiden verstehen sich wieder richtig gut und beißen sich nicht mehr. Vielleicht mussten sie sich wirklich erstmal aneinander gewöhnen. Ich bin richtig erleichtert das alles wieder gut ist und vielleicht hänge ich das rad ja bald wieder zurück...

Wenn es dann doch wieder anfängt mit der Beißerei komme ich gerne auf deine hilfe zurück 😊

Danke danke

Lg

WolfishChaos  19.01.2021, 10:48
@Erbse22

Super :)

Ansonsten kannst Du auch versuchen solch begehrte Einrichtungsgegenstände in zweifacher Ausführung anzubieten. Dann brauchen die beiden nicht darum streiten ;)