Farbfehler im Bildhintergrund?

3 Antworten

Das Bild erscheint mir irgendwie von einem Bildschirm abfotografiert zu sein, daher kann ich beim besten Willen nicht das erkennen was Du da beschreibst. Es kann, so vermute ich zweierlei sein.

  • Chromatische Aberration, was das ist ist bei Wikipedia gut beschrieben.
  • JPEG Artefakte, auch dazu gibt es eine Beschreibung bei Wikipedia.

Wieso fotografiert man den Bildschirm ab, wenn man das Foto auf dem PC als Datei hat und einfach einen Ausschnitt als Bilddatei hier anhängen kann?

Ich kann auf dem verpixelten Bildschirmfoto jetzt leider nicht erkennen, was du meinst. Welche Kamera verwendet wurde, wäre auch mal noch interessant.

Uneternal  13.02.2023, 17:37

Meinst du die schwarzen Ränder an den weißen Teilen der Maschine / bzw. weißen Ränder um die Propeller? Das kommt vom starken Nachschärfungsfilter der Kamera.

Joojohplanes01
Beitragsersteller
@Uneternal

ich habe nochmal ein Foto angehängt, in dem sehr deutlich zu sehen ist

Uneternal  13.02.2023, 17:49
@Joojohplanes01

EDIT: Ah. Macht deine Kamera nur Jpegs oder auch RAW? Ich nehme mal an, es liegt an der automatischen Nachbearbeitung.

Joojohplanes01
Beitragsersteller
@Uneternal

Im Moment ist sie auf JPEG eingestellt. Und wenn ich hinterher die Bilder sichte, befindet sich auf einigen (die mit Sonne meist) dieses Umriss.

Pauschal würde ich sagen, da hat schon jemand Bildbearbeitung versucht/ dran getätigt.

Beim untersten Bild der drei sieht es ohnehin so aus, als hätte es jemand vom Bildschrim abfotografiert, da kannst Du nichts gutes mehr erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby