Farbenblind werden?

7 Antworten

Vielleicht gibt es ja ein Programm oder eine Äpp, die deinen Bildschirm bzw. dein Display so verändern, dass du die Farben (annähernd) so sieht, wie sie ein Farbenblinder wahrnimmt.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in den Anfangzeiten auch Farbfilme, die nur 2 Grundfarben hatten. Vielleicht findest du ja was im Netz.

Mit Sicherheit ist das auf Dauer nicht spanned, denn du kannst wesentlich weniger Farben wahrnehmen. Diese langweiligere Welt mal kennenzulernen, kann natürlich kurzfristig spannend sein.

Der einfache Weg wäre, dass du dir eine Brille mit farbfilternden Gläsern anfertigen lässt. Damit sind dann zwar nicht alle Farben verschwunden, aber doch deutlich andere Farbwahrnehmungen.

Alternativ könntest du dir eine Computerbrille aufsetzen, mit einer Kamera koppeln, die deine Sicht aufnimmt und die Wiedergabe auf deiner Brille nur in Schwarz-Weiss passieren lassen. Das wäre technisch ziemlich aufwändig von der Hardware, aber machbar. Nach einiger Zeit hast du dich auch an die leicht verschobene Perspektive gewöhnt.

Hallo EjicX23,

sei doch froh, dass du die ganzen Farben sehen kannst. Ich weiß jetzt auch nicht, was genau du an den Farben langweilig findest, aber glaub mir, die Welt ohne Farben zu sehen, wäre noch langweiliger.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Arzt dich freiwillig zu einem „Blinden“ machen würde.

Vielleicht kennst du ja Farbenblinde Leute. Frag bei denen mal nach, wie sie es finden oder schau im Internet nach, vielleicht findest du da auch so einiges über dieses Thema.

Du weißt aber schon, daß Deuteranopia genetisch bedingt ist?

Sei dankbar, daß du Farben erkennen kannst.

Alter, sei froh und dankbar das die Glubscher funktionieren.

Kannst dir ja ne getönte Sonnenbrille holen.

Ein Arzt macht sowas definitiv nicht. Außer vielleicht in Nicaragua ;)