Meine OBS-Aufnahmen sind pixelig, trotz ausreichender Bitrate?

Ich hätte hier noch ein paar Bilder mit einem Beispiel und ein meinen aktuellen Einstellungen in OBS selbst.

CLEBA  17.06.2022, 09:25

welchen Encoder nutzt du denn?

DerFragende1OO
Beitragsersteller

H264/AVC (AMD Advanced Media Framework)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klassiker wäre, dass man den Haken in den OBS Settings unter "Ausgabe" ("erweiterter Ausgabemodus") bei "Ausgabe umskalieren" gesetzt hat. Dieser muss unbedingt rausgenommen werden.

Ansonsten wären Screenshots von "Ausgabe - Aufnahme" (falls Streaming nicht relevant ist), "Video" und evt den Anfang von "Erweitert" sehr nützlich, falls das Problem noch besteht. Dann können wir dir im Normalfall gezielter helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

DerFragende1OO
Beitragsersteller

@Salnarax Ich habe jetzt Screenshots mit den Einstellungen und einem Screenshot einer Beispielaufnahme hinzugefügt. Bei den Einstellungen sind ein paar Dinge falsch eingestellt, da ich Einstellungen von anderen kopiert habe, aber das Problem gleich geblieben ist.

Salnarax  19.07.2022, 15:14
@DerFragende1OO

Also CPU Auslastungsvoreinstellung auf "slower" ist schon mal sehr heftig.
Medium wäre eher ein Klassiker, aber kommt natürlich auf einige Faktoren drauf an, was für dich dann passt im Endeffekt. Je langsamer, desto mehr belastest du die CPU, und slower könnte zu viel des guten sein. Wenn absolut nichts ruckelt und alles flüssig ist in der Aufnahme und im Game, dann passt das mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenn nicht, dann musst du das so lange schneller einstellen, bis es flüssig ist.
Bzw müsste halt, wenn du die x264 Codierung verwendest auch die CPU quasi besser wie die GraKa sein. Dann macht das Sinn. Ansonsten lieber die GraKa probieren als Encoder. In deinem Fall wirds vermutlich keinen großen Unterschied machen, würde ich sagen. Kommt aber auch aufs Game (+Game Settings) drauf an, also wieviel Leistung es wo zieht.
Die OBS Settings allgemein können auch SEHR stark variieren, wenn wir jetzt z.B. vom neusten Flight Simulator sprechen im Vergleich zu CS Go. Macht einen riesigen Unterschied, aber kommt dann wie gesagt auch drauf an wie die Game Settings sind. Da muss man halt jeweils was finden, sodass es für dich als Gamer und für den Stream hochwertig genug ist. So in die Richtung: Je mehr du den PC Abseits von OBS belastest, desto weniger Leistung bleibt für OBS über und umgekehrt natürlich auch.
Wenn man das in Verbindung mit einer Konsole, oder einem zweiten PC macht(mit einer Game Capture Card z.B.), können die OBS Settings immer gleich bleiben sozusagen, weil das eine Gerät vollständig mit gamen beschäftigt ist, und das andere mit streamen. Das einzige Problemchen was dann noch auftreten kann ist wenn sich in einem Game das Bild viel mehr und schneller bewegt (Rocket League z.B.) wie in anderen(Detroid become Human z.B.). Spielt aber eher fürs Streamen eine Rolle und weniger für Aufnahmen, da man beim Aufnehmen eine viel höher Bitrate hat, die das ausgleichen kann.
Beim Streamen, speziell auf Twitch, ist man da ja sehr begrenzt.

VBR macht Sinn bei einer Aufnahme als Qualitätsregulierungsmethode, und der CRF Wert macht wohl auch Sinn. (Bin eher aufs Streamen spezialisiert)
Würde aber die Bitrate deutlich höher stellen, falls deine Festplatte dafür genug Ressourcen über hat. Ansonsten und allgemein wäre eine zweite Festplatte besser wo das direkt hingespeichert/aufgenommen wird. Je schneller und je weniger belastet durch andere Dinge, desto besser. Viel Speicher ist natürlich auch notwendig, wenn du hochqualitativ aufnehmen willst. Eine klassische 2TB SSD sollte reichen, wo aber NICHT das Betriebssystem und andere Programme drauf sind.
Ansonsten einfach mal probieren was passiert wenn du mit der Bitrate aktuell weiter rauf gehst, sagen wir bis zu 100.000 kbps. Wenn der PC das ca so packt, sollte das sehr hochwertig aussehen, speziell wenn bei Auslastungsvoreinstellung ca was wie medium(oder langsamer im Idealfall) flüssig funktioniert.

Falls doch deine GraKa besser ist wie die CPU und du daher den anderen Encoder nimmst, wäre die Qualitätsregulierungsmethode CQP erwähnenswert mit einem Wert von 14-18 würde ich sagen... Jenachdem wie hochwertig die Aufnahme werden soll, was natürlich auch dann mit der Festplatte so zusammenhängt wie schon erklärt. Je niedriger der Wert, desto höher die Bitrate, desto mehr Belastung für die Festplatte.

Skalierungsfilter würde ich unbedingt auf Lanzos setzen, weil es dadurch schärfer wird... Macht bei 1080p am meisten Sinn. Bei 720p dann Geschmackssache.

Hier mehr Infos:
https://www.gutefrage.net/frage/filmssoftware-ohne-fps-drops#answer-415224940
https://www.gutefrage.net/frage/obs-settings-fuer-rocket-league#answer-399034656

Guter deutscher YT Kanal im Bezug auf OBS: https://www.youtube.com/c/Nilson1489

DerFragende1OO
Beitragsersteller
@Salnarax

Vielen Dank @Salnarax, die Probleme sind meines Erachtens alle so gut wie weg. Ich habe alles so eingestellt wie sie es gesagt hatten und noch ein bisschen geändert (die Auslastungsvoreinstellung) und die Aufnahme ist flüssig und nicht verpixelt.