Farben der Litzen bei einem Kopfhörerverlängerungskabel: Was ist was?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da keine Norm an die sich ein Hersteller halten muss. Der darf Farben benutzen wie er möchte.

Da hilft nur nachmessen. Du kannst eine 1,5V Batterie verwenden um zu prüfen was was ist. Einfach eine AA oder AAA aus einer Fernbedienung oder so was verwenden.

Knackt es auf einem Ohr, dann hast Du das Paar für diese Seite gefunden. Knackt es (leiser) auf beiden Ohren, dann hast Du "Heiß auf Heiß", also beide Seiten ohne Masse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wdm2110
Beitragsersteller

Hat geklappt: Schwarz ist Masse, lila links und gelb rechts. Danke für die Hilfe!