Farbe verdünnen oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du die Wandfarbe mit Wasser verdünnen musst, hängt von der Art der Farbe ab. Hier sind einige allgemeine Hinweise weil es keine Angaben dazu auf dem Farbeimer gibt.

  1. Latexfarbe: Diese kann in der Regel direkt verwendet werden, manchmal ist eine leichte Verdünnung mit Wasser empfohlen, um die Verarbeitung zu erleichtern.
  2. Acrylfarbe: Oft kann sie ebenfalls direkt aufgetragen werden, aber eine Verdünnung mit Wasser kann helfen, die Konsistenz anzupassen.
  3. Ölfarbe: Diese sollte normalerweise nicht mit Wasser verdünnt werden, sondern mit speziellen Verdünnungsmitteln.

Udavu  13.09.2024, 06:00

⭐Danke

Die Konsistenz ist fabrikmäßig streichfertig eingestellt. Zulässig, wenn nötig, sind bis zu 5 % Wasser für Dispersionsfarbe, die aber nicht während des Streichvorganges gemacht werden sollte, denn es verringert sich die Deckkraft und auch der Farbton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  17.09.2024, 13:33
Die Konsistenz ist fabrikmäßig streichfertig eingestellt. Zulässig, wenn nötig, sind bis zu 5 % Wasser für Dispersionsfarbe

Dispersionsfarben können grundsätzlich zurückhaltend mit Wasser verdünnt werden. Alle Wandfarben von Alpina sind bereits verarbeitungsfertig. Das heißt, dass eine Verdünnung der Farbe nicht notwendig ist und Sie sofort anfangen können zu streichen.

Beim Verdünnen von Farben nur maximal 10 % Wasser hinzugeben.

Wandfarbe verdünnen - Artikel - Alpina Farben

Nur wenn die ganz dick ist, dann kannst Du etwa Wasser dazu geben. Nur wenig.

Ich würde Wandfarbe nicht verdünnen

Nein , die muss man nicht verdünnen .