Farbe Meerschweinchen?

Noch Bilder von ihr

2 Antworten

Die Farbbezeichnungen sind, obwohl in englisch ausgedrückt, richtig. Ich bevorzuge die deutsche Bezeichnung.

Das erste Schweinchen (Lunkarya?) ist weiß, california schwarz. Das zweite (Glatthaar) ist buff, California schwarz, allerdings mit Weißscheckung.

Achte bei beiden Tiere gut auf die Atmung, Tiere in der Zeichnung California stammen von Fleischmeerschweinchen (Cuyes) ab und neigen zu Herzproblemen, Adipositas, Gelenkerkrankungen und Diabetes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Mir wurde si als CH Teddy verkauft

Was Meerschweinchen Farben angeht, bin ich jetzt auch kein ausgewiesener Experte. Soweit ich es verstanden habe setzen sich die Bezeichnungen, wie bei deinen, aus verschiedenen Teilen zusammen.

Buff bzw. White ist bei deinen der jeweilige Grundfarbton des Fells (White = weißes Fell, Buff = irgendein Orangeton)

California heißen sie, wenn die Nase bei der Geburt nur ganz leicht dunkler gefärbt ist und sich nach und nach so eine Art dunkle Maske bildet. Die kann größer oder kleiner ausfallen.

Das black am Ende bei beiden sagt aus, in welcher Farbe die Abzeichen (bei deinen also die dunklere Nase) gehalten ist. Bei deinen ist die Nase schwarz deshalb das black. Das gibt's aber auch in Schoko und noch anderen Farben.

Falls ein Züchter das hier liest und ich es irgendwie falsch erklärt habe, bitte korrigieren. Würde mich dann durchaus auch interessieren, auch wenn meine Schweinchen alle second hand Schweinchen sind und die Farbe bei der Auswahl nie eine Rolle gespielt hat.

Über Meerschweinchen Farben kannst du dich auch hier informieren:

https://schweinchenbande.jimdofree.com/allgemeine-infos-%C3%BCber-meeris/meerschweinchen-farben/

Was das Gewicht deiner Tiere angeht: warum setzt du sie nicht einfach auf die Waage? Das gehört zum wöchentlichen Check doch eigentlich sowieso dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 12 Jahren halte ich Meerschweinchen

Animalgirl0808
Beitragsersteller

Ich weiß wie viel sie wiegt, würde nur eure schätzung gerne hören

kisscat2015  27.06.2024, 15:51
@Animalgirl0808

Verstehe zwar nicht wozu man eine Schätzung braucht aber bitte: 800 / 900 g. Da kann man sich aber gut vertun, je nachdem wie sie da sitzen.

kisscat2015  27.06.2024, 15:54
@Animalgirl0808

Glaub ich nicht. Das sieht für mich schon eher nach black aus. Lilac kenne ich nur so, dass die Tiere tatsächlich aussehen als hatte man sie eingefärbt. Denke der leichte Stich ins lila liegt am Grundton in Kombination mit den Lichtverhältnissen. Mein komplett schwarzes sieht im richtigen Licht auch ganz leicht lila aus. Es ist aber trotzdem schwarz. Gerade bei Glatthaar schimmert das Fell oft ein wenig

kisscat2015  27.06.2024, 16:04
@Animalgirl0808

Ist sie sonst fit? Gibt's sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Was genau bekommen sie denn zu fressen und wie viel Platz haben sie?

Animalgirl0808
Beitragsersteller
@kisscat2015

Etwas mehr als 4 Quadratmeter, nur Wiese und 2-3 mal Paprika und Gurke aber nicht mehr als drei Stück für jeden, zweimal täglich ne Handvoll Heu. Fitt ist sie. Haben ja vier 2 Fett, zwei eigentlich optimal

kisscat2015  27.06.2024, 16:24
@Animalgirl0808

Nur Paprika und Gurke als Zusatz zur Wiese ist ziemlich einseitig. Da darfst du gerne nach Herzenslust die obst-/Gemüse Abteilung im Supermarkt rauf und runter füttern. Gibt nur wenig, was sie da gar nicht haben dürfen.

Was heißt bei dir Wiese? Nur Gras oder auch viele andere Pflanzen?

Bekommen sie Äste zum knabbern und als Beschäftigung?

Schau ruhig auf www.meerschweinchenwiese.de vorbei. Dort gibt es sehr, sehr gute Futterlisten von Gemüse über Wildpflanzen/ Kräuter bis zu Ästen.

Genaue Mengen brauchst du eigentlich auch nicht drauf schauen. Grünfutter sollte immer so viel gegeben werden, dass bei der nächsten Mahlzeit noch etwas übrig ist. Dabei sollte immer ganz viel Abwechslung da sein. Am besten immer mehrere verschiedene Sachen geben, so dass sich jedes Schweinchen aussuchen kann was es mag.

Heu darf gerne in großen Mengen da sein. Das sollte nie auch nur im Ansatz alle werden. Außerdem lieben sie es für gewöhnlich darin zu wühlen (sorgt für Bewegung/Beschäftigung) und dann auch da zu schlafen.

Vier Quadratmeter für vier Schweinchen klingt zwar erstmal groß, ist aber eigentlich gerade so ausreichend. Kannst du ihnen vielleicht zusätzlich Auslauf ermöglichen?

Wenn du willst, dass sie sich mehr bewegen und dadurch ggfs abnehmen, solltest du dafür sorgen, das das Schweinchenleben immer interessant bleibt - alle paar Tage Häuschen umstellen, zusätzliche Häuschen/ Unterstände besorgen und immermal abwechseln, Futter verstecken oder aufhängen, Futter im Gehege verteilen statt alles auf einen Fleck.... Kreativität ist gefragt 😉

Übrigens sind rund 1kg für ein erwachsenes Meerschweinchen nicht fett. Das ist noch völlig im normalen Bereich.