Farbe?

1 Antwort

Phenolphthalein ist ein klassischer Triphenylmethanfarbstoff, der Säure-Base-aktiv ist.

Unter alkalischen Bedingungen wird dieser Farbstoff deprotoniert, das daraus entstehende Carbanion des Phenolphthaleins ist farblich aktiv aufgrund der Ausdehnung des pi-Elektronensystems auf den gesamten Farbstoff.

Versuche nun einmal, mit diesen Informationen Resonanzstrukturen einzuzeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Loulou1236
Beitragsersteller

Ich weiß wirklich nicht wie das geht