Dubai - in den Sand gesetzt?

1 Antwort

Das scheint mir recht eindeutig. Dubai ist vermutlich aus dem Nichts in der Wüste errichtet worden, also ein künstliches und nicht natürlich gewachsenes Gebilde. Das dafür benötigte Geld stammt aus der Vermarktung des Erdöls. Soweit so gut.

Das Sprichwort "In den Sand gesetzt" ist negativ beladen, weil das im Sand Stehende instabil wie eine Sandburg ist. Außerdem beschreibt es einen Verlust oder eine Fehlleistung.

Dubai ist vermutlich sehr instabil, weil es allein vom Erdöl und dem Tourismus abhängig ist, und weil das Kapital in den Händen von wenigen Großfamilien (Scheichs) liegt.

Reichlich Infos kannst Du googeln oder bei Wikipedia nachlesen.