Far Cry 1 läuft nicht auf meinem Laptop, hab Windows 10 64 bit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google weiß es...

Hatte das selbe Problem, liegt an einem MS-Update:

Alte Spiele nutzen häufig den Kopierschutz Safedisc. Microsoft hat diesen aber aus Windows 10 entfernt, sodass Spiele nicht mehr starten.

Per Update KB3086255 hat Microsoft am 8. September 2015 nun auch in Windows 7, 8 und Vista den Kopierschutz aus Sicherheitsgründen deaktiviert mit der Folge, dass es auch dort zu Problemen mit Spielen kommen kann. In dem Fall zeigt Windows dann die Fehlermeldung an:

“Loggen Sie sich bitte mit den Administratorrechten ein und versuchen Sie es erneut”

Mit Administratorrechten hat das allerdings nur indirekt zu tun. So löst ihr das Problem und bringt die alten Spiele wieder zum Laufen.

Ich habe das Update einfach deinstalliert, jetzt funktioniert das Spiel auch bei Windows 7 - 64 Bit.

Mal den Kompatibilitätsmodus ausprobieren. Wenn's nciht klappt, dann klappt's nicht.

Lösungsmöglichkeit: Windows 7 oder XP in einer VM aufsetzen und dort spielen.

Heya DeathCrow,

würde jetzt mal, mit meinen begrenzten Wissen, zu/mit Gaming behaupten das es nicht am BS liegt, sondern an der Hardware...

Viele Laptops werden ja "lautstark" als Gaming-Laptop angepriesen, schaffen aber man grade, mit Mühe & Not, iweche Uralt-Games...

Greetz,

GaiJin

qugart  08.06.2018, 07:27

Nein, es liegt am verwendeten Kopierschutz bzw. daran, dass Far Cry 1 ein sehr altes Spiel ist.