Fantic XMF 125 2021 kein Gas mehr, säuft teilweise ab?
Moin!
Mein 125er Moped (Fantic XMF 125 2021) macht nun schon seit einiger Zeit Probleme, indem es kurzzeitig, für wenige Sekunden, kein Gas mehr annimmt, anschließend wieder kurz normal fährt und dann wieder von vorne beginnt. Ich konnte trotzdem noch nicht beobachten, wann es auftritt. Es war bereits in Kurven und auf Geraden, bei Last und innerorts, bei normaler, hoher und niedriger Drehzahl, weshalb ich nicht feststellen konnte, wann und warum es auftritt. Es ist vielmehr so, als würde es einfach anfangen, wenn es keine Lust mehr hat zu fahren.
Zu beobachten ist, dass das Motorengeräusch auf einmal sehr tief und dumpf klingt und es eben kein Gas mehr annimmt.
Inzwischen kam es sogar mehrmals vor, dass es kein Gas mehr angenommen hat, bis zum Stillstand und dabei dann komplett abgesoffen ist. Dann kann man es erst wieder starten, wenn man die Zündung aus und wieder anschaltet denn sonst funktioniert der E-Starter nicht. Meistens hilft das kurzzeitige Abstellen auch gegen das Problem, dass es kein Gas mehr annimmt und anschließend fährt es wieder für eine Weile. Es kommt ebenfalls vor, dass es längere Fahrten lang überhaupt keine Probleme macht.
Habe im Moment gerade mal etwas mehr als 3000 km auf dem Tacho und alle Wartungen wurden rechtzeitig gemacht. Ich war auch mehrmals in der Werkstatt damit, die konnten mir aber auch nicht sagen, was das Problem ist. mir wurde dort zwar gesagt, dass man den Tank nicht zu voll machen darf, weil die Fantic sonst Benzin ansaugt und überfettet, meinten aber auch, dass sie reingeschaut haben und nichts feststellen konnten. Ebenfalls tritt es ebenfalls auf, wenn ich wirklich extra wenig Tanke, also der Tank nicht im Ansatz zu voll sein kann.
Woran könnte das liegen?
3 Antworten
Hatte genau das selbe Problem meine Werkstatt hat es herausgefunden ist die Zündspule wenn du nach ,,Zündspule defekt“ Suchst sind dort auch genau die gleichen Symptome beschrieben und dies kommt wohl durch Kurzschlüsse in den Kabeln oder so bei mir war wohl in einem Stecker Wasser also würde ich dann vlt auch direkt mal den Kabel Baum mit durch checken lassen
Hey, danke für die Antwort. Meine fährt jetzt auch wieder. Es scheint tatsächlich der Ausschalter am Seitenständer gewesen zu sein. Der hatte wohl einen Wackler. Wurde ausgewechselt und seitdem fährt es wieder.
Musste ich aber selbst draufkommen, nachdem ich im Neutral den Motor gestartet habe, den Ständer hochgemacht habe und es dann beim Gang einlegen ausging.
Gebe dir trotzdem mal den Stern. Vielleicht hilft es ja jemand mit demselben Problem.
Hab genau das selbe Problem, aber wenn sie kein Gas annimmt und ich aber die Kupplung ziehe nimmt sie wieder gas an.
Was hast du daran herumgebastelt? In der Regel ist man selbst Schuld. Selbst ein nachgerüsteter Spritfilter kann zu Dampfblasen in der Leitung führen und damit genau so was verursachen.
Batterie wurde einmal gewechselt, wurde in der Werkstatt aber auch überprüft. Mehr nicht