Fantasy Roman schreiben? Welche Waffe soll mein Hauptcharakter haben Hellebarde oder Kriegs-sense?

5 Antworten

Sieh dir doch mal beide Waffen bei Wikipedia an, dann kannst du besser entscheiden. Für ein Mädchen finde ich aber beide sehr unhandlich, vor allem im Nahkampf wäre etwas mit kürzeremGriff/Stiel besser.

Sensen sind als Waffen unpraktisch und auf lange Sicht schwer zu handhaben. Gerade im Kampfgetümmel. Man braucht Platz um eine Sense zu schwingen.
Hellebarden sind Hieb- und Stichwaffen und eignen sich eher dafür, auch auf engem Raum zu kämpfen.
Die Hellebarde wäre hier mein Favorit.

Ich persönlich finde Speere und Piken aber unhandlich. Liegt daran, dass sie mir zu lang sind. Ich würde jederzeit ein Sachs oder Gladius einer Stangenwaffe vorziehen.

Hellebarde wenn's realistisch sein soll (Sensen sind echt schlechte und unpraktische Waffen, verglichen mit z.B. einer Hellebarde, Pike oder Speer).

Sense, wenn es nicht so superrealistisch, sondern eher eleganter sein soll (mag ich einfach mehr vom Aussehen, der Prägung durch Fantasy und Mythologie sowie möglichen optischen Ausarbeitungen).

Ich habe beides mal gegoogelt und finde dass Hellebarde interessanter aussieht. Ist aber deine Entscheidung, du kannst das bestimmt besser beurteilen.

falls du Hellebarde nimmst, würde ich erklären was das ist, ich glaube nicht, dass das jemand aus dem Kopf aus weiß.

LordThrawn
Beitragsersteller

Ich nehme einfach an das man Hellebarde auch googled wer Interesse hat.

ShinyArmageddon  21.02.2020, 16:07

Ich muss mich gerade damit abfinden, dass es angeblich Leute gibt, die nicht wissen was eine Hellebarde ist XD

ChokolateWings  21.02.2020, 17:30
@ShinyArmageddon

Was heißt hier angeblich, ich wusste das wirklich nicht und man kann nicht davon ausgehen, dass das die meisten wissen. Das kommt einfach darauf an wo die Interessen von Personen liegen.

ShinyArmageddon  21.02.2020, 18:28
@ChokolateWings

Das angeblich zeigt nur, dass ich von der Neuigkeit so schnell überzeugt wurde, wie die Pantheisten von der Nicht-Existenz Gottes. Ich muss meine Welt jetzt behutsam umbauen, das 'angeblich' konnte ich nicht einfach einreißen. Aber deine Anmerkung war völlig berechtigt - nur nicht mit meinen Annahmen kompatibel.

Luzerner Hammer.... FTW

oder Sponton

passt besser zu einem weiblichen Protagonisten.