Fange ich mit pro oder contra an?

5 Antworten

Ich hab gelernt, dass man immer mit der Meinung anfangen soll, die man nicht vertritt, in dem Fall Contra.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Meining dafür ist, ist das Pro. Dann beginnst du mit Contra. Schreibst dann dein Pro und rundest das im Schluss ab.

Mit contra, weil dann kommt deine Meinung zum Schluss

Dazu gehört vielleicht auch ein bisschen rhetorisches Feingefühl.

Generell solltest du ja immer drei Elemente haben, These, Antithese und Synthese.

Eine These ist eine Vermutung, die Antithese ein Gegenargument und die Synthese ein Fazit, das man am Ende zieht.

Wenn du keine besonders starken oder populären Argumente hast, wäre Pro, Contra, Fazit wohl das gangbarste und auch das üblichste.

Jetzt hast du aber ein besonders starkes Pro, das du aber mit Contras kontern kannst, oder ein besonders starkes und populäres Contra, das du mit Pros kontern kannst, dann solltest du das jeweilige auch zuerst anführen.

Beispiel: Ist Sport gesund? (und hier das Thema Krankheit und Verletzung als Teilbereich)

  • Contra: Bei jeder Art von Sport verletzen sich Leute. Diese Sportverletzungen wären vermeidbar, wenn du gar nicht erst mit Sport anfängst.
  • Pro: Wer in einem gesunden Maße Sport treibt, verletzt sich dabei relativ selten. Dafür sinkt aber durch stabile Muskulatur die Verletzungsgefahr im Alltag und das Herz-Kreislauf-System und Immunsystem wird gestärkt, wodurch Freizeitsportler statistisch gesehen trotz der Sportverletzungen, die vorkommen können, seltener verletzt oder krank sind, als Couch-Potatos.

Das Contra-Argument "Sportverletzung" ist valide (ja, man kann sich bei jedem Sport und auch leichter Ausführung verletzen), weitläufig bekannt und vermutlich gerade in der "No-Sports"-Fraktion sehr populär. Dann schiebst du aber das Pro hinterher und hast das Contra damit wirkungsvoll entkräftet. Wenn deine Synthese am Ende lauten soll "ja, Sport ist gesund", wirkt diese Reihenfolge rhetorisch stärker, als das Pro zuerst anzuführen und das Contra dann kommentarlos hinterherzuschieben.

Beitrag noch mal bearbeitet und das noch hinzugefügt:

Wenn deine Synthese hingegen heißen soll "Sport ist Mord", dann ist das Nennen des Pro-Argumentes für "Sport ist gesund" sogar rhetorisch sehr hilfreich. Das Pro-Argument wiegt zwar sachlich schwerer, aber meist hast du eh Zuhörer mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches. Das heißt, du drückst denen erst mal das starke Pro - Sport ist gesund - rein und dann das schwache Contra hinterher und damit das Pro am anderen Ohr schon wieder aus dem Kurzzeitgedächtnis raus. Da bleibt dann nur noch in Erinnerung "Ah ja Sportverletzung" und die These "Sport ist Mord" lässt sich trotz stärkerem "Sport ist gesund" Argument besser untermauern.