Fand Hitler diese Typen am besten?

4 Antworten

Das deutsche Volk galt in der NS-Rassenlehre als ein Gemisch aus sechs europiden Unterrassen, denen verschiedene Charaktereigenschaften zugeschrieben wurden: die hauptsächlich blonden, aber auch rothaarigen Nordischen, Fälischen und Ostbaltischen sowie die brünetten Dinarischen, Westischen und Ostischen. Die Germanen, vermutete man, waren nordisch und fälisch. Als die höchste Rasse galten die hochgewachsenen, langschädligen Nordischen. Daher strebte das NS-Regime eine „Aufnordung“ des deutschen Volkes an. Als hochwertig galten auch die ebenfalls hochgewachsenen Fälischen und Dinarischen. Die Westischen waren in etwa in der Mitte. Den ‚ungermanischsten‘ Charakter dieser sechs Unterrassen schrieb man den kleingewachsenen, kurzschädligen Ostischen und Ostbaltischen zu, die unter den Nordslawen stark vertreten seien.

Hitlers Lieblingssängerin Zarah Leander hatte rote Haare. Aber auch unter den verfolgten Juden gab es Rothaarige. 1903 wurde bei polnischen Juden ein Rothaarigenanteil von 5,6 % festgestellt (https://en.wikipedia.org/wiki/Red_hair#Eastern_and_Southern_Europe).

Nephox  30.03.2022, 11:59

Gibt es iwo weitere infos zur rassenlehre?

Blond sehr helle Haut, Rothaarig ist immer noch Arisch also ja fand er gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.

Sie hatten sich wohl eher am nordischen Typus orientiert, mit einer mystifizierten Herkunft von den indischen Ariern, heute Kalasha-Volk in Pakistan.

Deine Beschreibung wäre irgendwie stereotypisch für Kelten ;)

Hitler mochte vor allem hellhäutige blonde Frauen, da sie der arischen Rasse entsprachen. Rothaarig keine Ahnung.

Verwundernswert ist, dass Eva Braun ja selbst kein blondes Haar hatte.