Familienstand. Job?

6 Antworten

Also ich würde einfach „ledig“ schreiben.

Das wäre sachlich falsch. Zumal auch nicht zu erkennen ist, wieso.

Was könnte dann passieren?

Dein AG erfährt das automatisch, wenn er deine Lohnabzugsmerkmale per ElStAM abruft, und StKL IV sieht.

Würde ich dadurch irgendwelche Probleme bekommen?

Das weiß hier niemand. Sinnvoll ist es jedenfalls nicht.

Spätestens beim Abruf der Steuerklasse wird dem Lohnbüro die Änderung wohl auffallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Du kannst zwar ledig angeben, aber dein Arbeitgeber ruft ja mit der Steuer ID deine Daten vom Finanzamt ab und diese ändern deine Steuerklasse hab Heirat von 1 in 4 und dann weiß er auch, dass du verheiratet bist.

Durch deine falsche Angabe passiert aber nichts. Du kannst das auch leer lassen und und nichts angeben.

Zur Not sagst du, Macht der Gewohnheit. Du warst immerhin sehr lange ledig. Und den Arbeitgeber geht es eigentlich auch nichts an. Und Auswirkungen auf die Beschäftigung hat es auch nicht. 1 und 4 haben die gleichen Abzüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das juckt doch niemand ob du verheiratet, Verlobt , geschieden oder 5 Kinder hast.

Das spielt keine Rolle..

Außerdem stimmt die Steuerklasse nicht

Du brauchst gar nichts schreiben. Wenn du gefragt wirst, musst du ehrlich sein. Wenn du irgendwo arbeitest, siehst der AG anhand der Steuerklasse, dass du verheiratet bist.