Familienleben, Frau und Kinder beschäftigen sich lieber alleine?

2 Antworten

Naja die Kinder sind in der Pubertät da nabeln sie sich mehr ab. Aber die kann man auch einfach mal mitnehmen.
Zumindestens wenn deine Frau mitziehen würde.

Sprich doch mal in Ruhe mit deiner Frau warum sie da keine Lust hat.

Weil wenn sie Lust hat dann könnt ihr das fest beschließen. zb "Am Samstag fahren wir alle zusammen ins Bad." Die Kinder kommen einfach mit. Meist sagen Kinder oft "Ne kein Bock" Aber am Ende sind sie doch ganz froh das man was gemacht hat.

So mach ich das. Wenn ich frage heißt es auch oft "Ne kein Bock" . Beschließe ich aber mit meinem Mann zusammen "Wir fahren jetzt ins Schwimmbad" dann kommen die Kids ohne groß Gemurre mit. Da wurde dann nicht gefragt ob sie wollen sondern es heißt halt einfach "Packt die Schwimmsachen wir fahren ins Bad."

Macht vielleicht an zwei Wochenenden im Monat einen Familientag aus, wo ihr euch ganz bewusst und gezielt etwas "Größeres" vornehmt. Die Medien müssen an diesem Tag Pause machen.

Fahrradtour, Kletterpark, Kanutour, Freizeitpark, Kinobesuch, Städtetrip, vielleicht auch Zelten und Lagerfeuer machen, etwas was ihr noch nie gemacht habt, gerne die Teens auch Vorschläge machen lassen.

Ansonsten empfehle ich für den Alltag ein tägliches Ritual. Bei uns ging es terminlich und zeitlich auch drunter und drüber in der Pubertät, aber wir haben es geschafft ( fast ) immer zusammen Abendbrot zu essen, so wie früher. Was bei euch infrage kommt, müsst ihr individuell schauen.

Nicht aufgeben, später werden sie dir dankbar sein. Wenn deine Frau mal keine Lust oder Zeit hat, kannst du mit den Kids auch etwas alleine unternehmen. Oder wenn von denen einer überhaupt keinen Bock hat, dann setzt derjenige dann aus. Aber wichtig ist, überhaupt erstmal wieder in Fahrt zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt