Familiengeruch?

3 Antworten

Ich weiß genau was du meinst! 😅

Die Klamotten einer Freundin, die ich mal geschenkt bekommen habe, weil sie ihr nicht mehr passten, rochen immer nach „ihr“. Sogar noch nach mehrmaligem Waschen und in ihrer Wohnung riecht es immer genau so! Ich mochte den Geruch und habe teilweise das gleiche Waschmittel und die gleichen Raumdüfte gekauft, aber es roch trotzdem immer anders!

Vor über 20 Jahren bin ich zuhause ausgezogen und die Wohnung meiner Eltern riecht immer noch „vertraut“ nach „ihnen“. Aber anders, als meine Wohnung inzwischen. Und die wiederum hat immer so ein paar Monate gebraucht, wenn ich umgezogen bin, um „vertraut“ und „nach mir“ zu riechen.

Mein Vater ist vor 2 Wochen gestorben und war vorher viel im Krankenhaus. Jedes Mal, wenn ich heim kam zu meinen Eltern, roch es ein bisschen weniger nach „ihnen“ aber immernoch vertraut.

Ich denke das hat viel mit der eigenen Körperchemie zu tun. Auch ein Deo oder Parfum riecht letztlich auf jeder Haut ein bisschen anders. Ich schätze also, dass es eine Mischung aus gewohnten / immer wieder verwendeten Düften und dem eigenen Körpergeruch ist, was den typischen Familien Geruch ausmacht. Und letzteres wird ja sehr durch die eigene Körperchemie bestimmt.

Ich denke das ist eine Mischung aus:

  • genetischer Disposition
  • Ernährung
  • Umwelt (Hygiene, Waschmittel, Haustiere usw.)

Meiner Familie wurde schon häufiger nachgesagt nach Kaffee zu riechen 🙄

T03145  29.05.2023, 16:48

Aber kaffee riecht Nice finde ich haha.

Laut einem Freund müffel ich ein bisschen, obwohl ich jeden Tag dusche, mir die Zähne putze usw…

Deo trage ich hin und wieder mal auf, aber eher selten. Dennoch scheine ich meinen Geruch nicht wirklich unterdrücken zu können :/

Katzenfutter97  29.05.2023, 19:36
@T03145

Spannend wie jeder irgendwie so seinen eigenen Geruch hat.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen....mega korrekter Typ, aber der hat irgendwie immer nach Sch**** gerochen.

Und der hat auch jeden Tag morgens und abends geduscht und sich die Zähne drei mal geputzt usw.

Manchmal kann man eben nichts machen.

Schon belastend, würde gerne was dagegen tun. Ich vermute nach Elektronik zu riechen, weil mein ganzes Zimmer nach Elektronik riecht xD

kann das aber selbst nicht beurteilen. Ein anderer Freund meinte mal ich rieche nach Tod, ist bestimmt kein schöner Geruch haha

solange ich dadurch psychisch nicht eingeschränkt werde, stört es mich auch erstmal nicht. Dennoch werde ich jeden Morgen duschen usw…

Ccccc641
Beitragsersteller

Hahah jetzt frag ich mich wieso Elektronik eigentlich sonen eigengeruch hat, so ein bisschen wie feuer oder? Aber wieso würdest du gerne was dagegen tun? Hab eig nochnie nen schlechten Familiengeruch gerochen, außer vllt man hat schimmel oder so. Mir ist auch aufgefallen, dass das sogar bei jedem familienmitglied etwas variert, wenn man in mein zimmer kommt riecht es glaub etwas holziger und bei meiner Schwester wie in soner steinhöhle

T03145  29.05.2023, 22:04
@Ccccc641

der Elektronik Geruch kommt eigentlich von harz, welches in den Platinen drinne ist.

Ich würde schon gerne was dagegen tun, aber weiß nicht wie.

Aber laut aussagen meiner Freunde ist das nicht immer so angenehm bei mir. Zumindest einer meinte, er findet nicht, dass es muffelt oder stinkt, sonder eher eigenartig riecht