Familien frage?

2 Antworten

Warum sollte man darüber nicht nachdenken? Immerhin sind zwishcenmenschliche Beziehungen nicht selbstverständlich. Wenn du dir überlegst, was dihc mit anderen Menschen verbindet, lernst du viel über dich selbst. Und Blut verbindet nicht - das mal vorweg. Du wirst dich ja eher an diene Großeltern erinnern, weil du mit ihnen gute Gespräche hattest, weil dir Oma ds Kochen beigebracht hat und du mit dem Opa immer Fußballspielen warst. Entscheidend dabei ist, wie oft der Kontakt war und wie wertwoll die Zeit empfunden wurde. Haben sie sich Zeit für dich genommen? Dann kannst du auch überlegen, welche Werte und Sichtweisen, dich mit deinen Großeltern verbinden. Daran merkst du auch, was dir selbst wichtig ist und das wäre z.B. für eine eigne Beziehung auch eine Grundlage.

Dass du den anderen Großeltern nicht so nahe wrst, lässt sich oft damit begründen, dass ihr etwas einfach nicht miteinander geteilt habt. Vorausgesetzt die kontaktmöglichkeiten waren genau gleich zu den anderen und du konntest und durftest sie genauso oft sehen. Oftmals ist es auch so, dass wenn es Schwierigkeiten mit einen Großeltern gibt, dass genau diese Schwierigkeiten auch schon die Beziehung zwischen den Eltern und seinen Eltern belastet hat. Wenn dien Vater schon seinen Eltern nicht so nahe steht, ist s auch naheliegender, das du es nicht tust.

Das ist glaube ich ziemlich normal.

Bei mir war's umgekehrt, vielleicht auch weil wir mehr Kontakt zu den Eltern meines Vaters hatten.