Familie voller Schmarotzer?

3 Antworten

Also wenn man einlädt will man ja als Gastgeber gut da stehen. Ihr bietet euren Verwandten ja ein schönes Ambiente und hochwertige Speisen. Das geht natürlich ins Geld. Wer es sich leisten kann und leisten möchte, gut.

Wir geben Dinge die wir nicht mehr brauchen auch innerhalb der Familie weiter. Immer geschenkt. Ich finde eine Hand wäscht die andere. Wenn ich mal was brauche ist auf alle in der Familie Verlass. Ist das denn bei euch nicht so? Wenn nicht, warum ladet ihr diese Leute immer wieder ein? Ihr könntet ja auch einfach mal nur ganz einfache Dinge servieren, so wie sie es bei euch machen.

Eine Gegenleistung oder Einladung ist schön, aber man kann sie nicht aufrechnen und auch nicht erwarten. Schön ist es allerdings nicht, wenn sowas nur einseitig funktioniert. Ich käme mir da blöd vor und würde die Leute entsprechend auch nicht mehr einladen. Warum sollte man denn auch?

Aber ihr werdet ja eingeladen. Dir sagt das Essen aber nicht zu. Es ist nunmal einfach so, dass die Verköstigung von Gästen ordentlich ins Geld gehen kann. Das muss man sich eben auch leisten wollen/können, oder tischt einfachere Dinge auf. Das ist doch nicht schlimm. Es kommt doch auf das Miteinander an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  21.05.2021, 20:58

Gute Frage, meine Eltern laden die ja ein nicht ich..vllt weil es sonst keine weitere Familie gibt? Vllt weil es meine Eltern nicht so stört wie mich? Ist mir halt nur aufgefallen das in ca 20 Jahren immer nur von uns was kommt aber da nicht und dort nicht mal ein " Hi, wie gehts " in WhatsApp drin ist..

Savannah1  21.05.2021, 21:01
@verreisterNutzer

In jeder Familie gibt es schwarze Schafe. Vielleicht stört es deine Eltern tatsächlich nicht. Sprich sie doch einfach mal darauf an. Komme aber nicht gleich mit "Schmarotzer" ums Eck, sonder weise auf die Unterschiede hin und ob sie sich damit nicht ungerecht behandelt fühlen.

Man taucht doch nicht irgendwo ohne Einladung auf. Ich würde das nächste Fest anders gestalten: entweder gar nicht einladen, von den Gästen Salate etc. mitbringen lassen, einfacheres Essen auftischen. Mal sehen wie die reagieren.

verreisterNutzer  21.05.2021, 21:02
@Savannah1

Das Thema ist oft im Gespräch und eskaliert meist.

Meine Familie hatte schon mal Essen mitgebracht. Billige JA Würstchen vom Aldi, aber denkst du die haben das gegessen? Nope, die haben sich schnell auf die Steaks gestürzt und diese weggehauen ohne das wir eine Chance hatten...sowas ist doch Assi ?

Savannah1  21.05.2021, 21:03
@verreisterNutzer

Ja das ist Assi. Ich hätte überhaupt keine Steaks aufgetischt. Macht doch mal einen auf billig, so wie die anderen auch. Die Steaks könnt ihr grillen wenn ihr unter euch seid (ohne Gäste).

verreisterNutzer  21.05.2021, 21:04
@Savannah1

Mein Papa und ich lieben halt Steaks :D Wir haben in Kanada gewohnt und da gehört das zum BBQ dazu...

Jo sollten wir mal machen, richtig billigen Schmodder auftischen. x)

Naja ich persönlich lade diese Leute auch gar nicht mehr ein, die hocken auch nur am Handy wenn die hier sind..

Savannah1  21.05.2021, 21:08
@verreisterNutzer

Das gute Essen würde ich nur denen servieren, die es sich auch verdient haben. Die anderen bekommen genau das was sie gewohnt sind - also das was sie euch servieren würden. ;-) Das solltet ihr wirklich so machen. Daran erkennt man schnell den Charakter der Leute und man muss ja nicht jeden um sich haben.

verreisterNutzer  21.05.2021, 21:10
@Savannah1

Als wir mal bei denen waren, bekamen wir alle trockene Schweinerippchen und der Mann des Hauses saß als Einziger mit einem fetten Steak dort. :D Das muss man sich mal geben.

Vielleicht haben sie einfach nicht die finanziellen Mittel wie ihr

verreisterNutzer  21.05.2021, 20:48

Doch, dass spiegelt sich darin wieder das diese Personen fast jedes Wochenende mit anderen Leuten rumhängen.

Ich mache es auch so. Ich gehe gerne auf Feste, wenn ich eingeladen werden. Es ist doch unhöflich, wenn man eine Einladung ablehnt!

Aber deshalb muss ich doch keinen einladen.

verreisterNutzer  21.05.2021, 20:47

Es ist noch unhöflicher wenn man sich immer wo durchfrisst aber selbst nie etwas bietet.