Familie verschwendet Unmengen an Essen?

4 Antworten

Da kannst du nichts machen und deiner Mutter auch nicht reinreden. Ist ja ihr Geld und ihre Arbeit.

Du kannst es nur besser machen, wenn du irgendwann einen eigenen Haushalt führst.

Meine Mutter kommt aus einer Familie mit 6 Kindern. Sie selber hat 4 großgezogen. Und noch heute kocht sie für Heerscharen, selbst wenn wir nur zu zweit sind. Ist halt so drin bei ihr.

Essen zu verschwenden ist gar nicht so schlimm, wie sie immer erzählen.

Essen wächst alles einfach nach, wenn man Kupfer oder Öl verschwendet, ist es weg für immer, wenn das Kupfer nicht recycelt werden kann.

habakuk63  16.11.2024, 15:57

Die Produktion und der Transport kostet Geld, die Entsorgung kostet Geld, mit etwas mehr "aufgepasst beim Essenskauf" kann ziemlich viel erreicht werden. Pro Liter Restmüll werden durchschnittlich 3,72€ berechnet. Wenn je Bundesbürger pro Woche nur 1 Liter weniger Restmüll erzeugt wird macht das in einem Jahr ca. 15 Mrd. Euro.

Gewaltaffin  16.11.2024, 16:00
@habakuk63

Ja, sicherlich. Deine Rechnung stimmt nicht.

Ein Liter Müll kostet keine 3,72, das ist genau so gelogen wie, dass man 15.000l Wasser pro Kilo Rindfleisch braucht.

Gewaltaffin  16.11.2024, 16:04
@Gewaltaffin

Wenn jeder Bürger 1l Müll pro Leerung spart, sind das 160 Mio im Jahr.

Das sind ca 140ml Essen pro Tag.

Bei uns wären das fast 500ml.

Also ich verschwende keine 420ml Essen pro Tag, Jung.

Gewaltaffin  16.11.2024, 16:09
@habakuk63

Ja, aber pro Jahr, Jung. Das sind 26 Leerungen.

Du hast einen Rechenfehler.

Und Düsseldorf ist eine der teuersten Städte Deutschlands. Bei u ns kostet es zb 2€

habakuk63  16.11.2024, 16:23
@Gewaltaffin

Ich? Echt?

"Leistungsgebühr: 3,744 Euro je Liter Restmüllbehältervolumen x Leerung pro Woche." So steht es auf der Seite des Müllentsorgungsunternehmens geschrieben.

Wenn ich das richtig verstanden habe und richtig rechne liegt die Leistungsgebühr für 1 Liter Restmüll pro Leerung bei 3,744€

Bei 52 Wochen sind das 3,744€ x 52 = 194,688€

Und wenn ich das auf 82 Mio. Bürger = Müllerzeuger hochrechne kommen da eine größere Zahl raus, nämlich 15.964.416.000 und da sind sie meine ca. 15 Mrd. Euro.

Gewaltaffin  16.11.2024, 16:25
@habakuk63

Nein, eben nicht. Du sparst bei einem Liter in der Woche, 4€ im Jahr.

Sind dann meinetwegen 320 Mio.

Kommt sogar hin, weil bei uns leeren sie nur alle 2 Woche, für 2€ pro Jahr und Liter.

Sind dann deine 3,744

Du nimmst es mal 52, das ist dein Fehler.

SamaMoldo  16.11.2024, 15:59

Essen wächst nach, verbraucht aber auch Ressourcen wie Öl und Phosphor.

Und es wird sehr viel Land verschwendet, das man nicht naturzerstörerisch bewirtschaften müsste, wenn nicht so viel Lebensmittel weggeworfen werden würde. Landwirtschaft lässt Grundwasserspiegel sinken, verschmutzt Gewässer, tötet ganze Ökosysteme - Ölpalmen statt indonesischer Urwald, Futtersoja statt brasilianischer Regenwald, Krabbenzuchten statt Mangroven, versalzene Böden statt blühende Landschaften.

Zerstörte Umwelt und deshalb ausgestorbene Arten sind auch weg für immer.

Was vom Vortag übrig ist, oder einfach zu viel kann man wie folgt verwenden:
- Mini Pizzen einfach als Snack aufwärmen oder so essen
- Kuchen kann man auf Arbeit oder in die Schule mit nehmen als Pausensnack. Wenn man genug hat freuen sich auch die einen oder anderen Kollegen/ Klassenkameraden für einen süßen Snack

Ich selbst kenne das Problem. Komme aus einem 5 Köpfigen Personenhaushalt und musste selbst nach meinem Auzug erstmal lernen weniger zu Kochen. Am Anfang hätte ich imme Nachbarn mit ernähren können :)
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt (gerade bei kleinerem Appetit) kleine Pfannen und Töpfe zu verwenden.
Auch kaufe ich keine großen Mengen mehr ein. Alleine für einen gemischten Salat reichen für mich eine halbe Paprika, halbe Zwiebel, ein Kleiner Salatkopf, 3 Radieschen und eine halbe Karotte (Singlehaushalt).
Aber das ist ein Prozess. Das muss man lernen. Sprich doch mal mit deiner Familie darüber. Vielleicht lassen sie sich ja auf den einen oder anderen Kompromiss ein.

miezepussi  16.11.2024, 16:27

Das machen wir auch. Frikadellen und Kuchen kann man prima mit in die Firma nehmen. Die Kollegen freuen sich.

Manchmal hilft es, das Thema mit klaren Fakten und Zahlen anzusprechen. Zeige deiner Familie, wie viel Essen verschwendet wird und welchen Einfluss das auf die Umwelt und das Haushaltsbudget hat.