Falschlieferung spät bemerkt, Recht auf Umtausch?

4 Antworten

Moin,

rein rechtlich gesehen hast du da ein Umtauschrecht wenn Alternate auf dem Lieferschein auch was falsches geschrieben hat. Wenn auf dem Lieferschein auch

BLS8G4D240FSB

draufsteht, dann hast du PECH gehabt. Die beiden Riegel sind soweit ich auf der Crucial Webseite erkennen kann gleichwertig, weshalb ggf. ein Austausch durchaus zulässig ist.

Aber bei einem Umtausch / Reklamation nach einem halben Jahr könnte Alternate sich auf den Standpunkt zurückziehen und behaupten dir den richtigen RAM gesendet zu haben, du müsstest wirklich beweisen, das der RAM falsch war. Und zusätzlich könnte Alternate dir unter Umständen auch die Abnutzung /Nutzung der falschen Riegel in Rechnung stellen.

Mir wäre das der ganze Ärger nicht wert, zumal ich da bei den Modulen bis auf die Aussage

  • Four channel memory architecture maximizes data rates

oder

  • Multi-channel memory architecture maximizes data rates

keinen Unterschied zwischen den Modulen ausmachen kann. (leider bietet Crucial scheinbar keine Datenblätter mit weiteren Informationen an)

anaiah
Beitragsersteller

Auf dem Lieferschein steht:

"D4 8GB 2400-16 BX Sport LT"

Droitteur  27.10.2018, 13:25

Die Beweislastumkehr ist hier im Prinzip überflüssig. Auch im ersten Monat nach Lieferung könnte der Verkäufer sich auf den Standpunkt stellen, dass es sich bei dem vorgezeigten Riegel nicht um den gelieferten handelt.

Wenn dagegen, wie du sagst, selbst auf dem Lieferschein der falsche Riegel genannt ist, besteht kein Beweisproblem. Dann kann er ja sogar nach einem Jahr noch beweisen, den falschen Riegel geliefert bekommen zu haben.

Umtausch - Widerruf sind meist nur innerhalb 14Tagen möglich - die sind lange vorbei. wir haben Oktober 18 > gekauft Februar 17

tinalisatina  27.10.2018, 09:34

Hier geht es aber um einen Sachmangel. Das hat mit Widerruf oder Umtausch nichts zu tun.

Umtauschen ja, Geld zurück nein - soweit rechtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

anaiah
Beitragsersteller

Geld zurück will ich gar nicht, sondern nur den Ram, den ich bestellt habe.

TechnikfreakTv  27.10.2018, 12:33
@anaiah

Und was erhoffst du dir von den Aufwand?

Die Ram riegel sind fast absolut identisch, ich persönlich habe überhaupt keinen Unterschied von den Technischen Daten gefunden.

Moin,

du hast theoretisch ein Umtauschrecht.

aber: du hast auch Obliegenheiten, wie der Kontrolle, ob dir die richtige ware gesendet wurde. Dem bist du nicht nachgekommen. Wie willst du denn jetzt nach 1 1/2 Jahren den Beweis antreten, dass dir was falsches gesendet wurde? Wenn Lieferschein und Bestellung voneinander abweichen, sehen die Chancen nicht schlecht aus. Wenn aber auch der Lieferschein das richtige Produkt ausweist und einfach nur das falsche gesendet wurde, sieht es sehr düster aus. Könntest ja in der Zwischenzeit überall dir diesen falschen Stick geholt haben und nun einen weiteren erschleichen wollen.

anaiah
Beitragsersteller

Auf dem Lieferschein steht:

"D4 8GB 2400-16 BX Sport LT"