Insulin gespritzt bei bz wert 60?

5 Antworten

Gude,

es gibt verschiedene Arten von Insulin. Einige Insulinformen wirken erst verzögert und wirken langsam (NPH-Insuline, Glargin, Detemir). Diese werden gegeben, um ein gewisses Insulinplateau über den Tag zu halten. Die kann man also prinzipiell anwenden.

Kurzfristig wirkendes Insulin ist jedoch absolut kontraindiziert und führt ggf. zu einer Hypoglykämie. Aber keine Sorge, der BZ wird ja von deinen Kollegen regelmäßig nachgemessen und deshalb sollte dabei nichts passieren.

Ich hoffe, dass du die Gabe dokumentiert hast und deine Kollegen über die Verabreichung informiert hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

60 ist definitiv zu niedrig, der Wert sollte um 100 rum liegen.

Unbedingt sofort wieder zur Pat. gehen und Traubenzucker oder zuckerhaltige Cola verabreichen.

Durch die Gabe von Insulin rutscht der Wert noch weite ab, und der Rettungsdienst ggf. mit Notarzt darf antanzen und Glucose i.V. verabreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast bei einer Hypoglykämie (BZ < 70 mg/dl) noch BZ senkende Medikamente gegeben, Respekt.

Eine Hypoglykämie kann nicht nur zur Bewusstlosigkeit o.ä. führen sondern im Extremfall mit einem Exitus enden.

Weiß deine Vorgesetzte/ Ausbilderin o.ä. dass du der Patienten 2 IE gespritzt hast? Wenn nein, dann wird es Zeit ihr es sofort zu sagen.

Unbedingt mehrmals in zwei Stunden nachmessen.

Sie kann unterzuckern. Also: BZ schön kontrollieren jetzt die nächsten Stunden, ihr etwas zuckerhaltiges geben und rs wird gut ausgehen. Keine Panik jetzt.

Annagaspar
Beitragsersteller

Mein Dienst ist vorbei ich hatte Spätdienst jetzt ist der Nachtdienst da

Sympathicus  27.01.2022, 23:56
@Annagaspar

Gut. Mach Dir keine Gedanken. Daa kontrolliert man jetzt, wenn sie weiter abrauscht , gibt man ihr Glucose.

Gut, dass du es gemeldet hast.

Pepecarvalho  28.01.2022, 00:07
@Annagaspar

Damit du ruhig schlafen kannst, Koenntest du den Nachtienst anrufen, ihm die Geschichte kurz, erzählen und bitten den Bz nachzumessen und ggf etwas Glucose zu geben.,