Falsche IBAN eingegeben?

3 Antworten

Warum hast Du nicht sofort Kontakt mit dem JC aufgenommen, als Du Kenntnis von der falschen IBAN hattest? So hast Du unnötig Zeit verloren.

Das Geld ist nicht weg, kommt aber erst später.

DerDankbarer
Beitragsersteller

Im Antrag war ja richtig, hab mich nur gewundert dass das Geld immer noch nicht einging. Dann habe ich nochmal die Briefe angeguckt und gesehen, falsche IBAN usw . Danke sehr für deine Antwort

Wenn es so eine Iban nicht gibt wird die Überweisung garnicht funktionieren. Wahrscheinlich wirst du vom Jobcenter kontaktiert, weil deine „Bezahlmethode ungültig ist“ oder du musst dich selber darum kümmern, dass deine IBAN aktualisiert wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass keiner sagen wird, dass dein Geld weg ist und du einfach Pech gehabt hast.

DerDankbarer
Beitragsersteller

Dankeschön. Deine Antwort war sehr klar und erleichternd.

Mungukun  25.06.2024, 06:48

Nach 8 Jahren kann es aber auch sein, dass die alte IBAN an einen neuen Kunden vergeben worden ist und das Geld bei diesem ankommt.

Dann hat der FS weiter einen Zahlungsanspruch gegen das Jobcenter, wenn im Antrag tatsächlich die richtige Iban stand. Wie das Jobcenter das Geld zurück holt, das falsch ausgezahlt worden ist, ist dann deren Problem.

Im Antrag hatte ich meine aktuelle IBAN eingetragen

Dann kannst du das "Amt" anschreiben/anrufen und freundlich darauf hinweisen. Nicht dein Bier das zu fixen.

DerDankbarer
Beitragsersteller

Aber wenn die IBAN nicht existiert, müsste das Geld auch nicht überwiesen sein oder?

DonkeyShot  25.06.2024, 00:56
@DerDankbarer

Dann müssten die die Rückmeldung von der Bank bekommen. Wenn sie schlau sind, werden sie deinen Antrag nochmal checken, oder sich an dich wenden. Oder du kommst ihnen zuvor, damit's schneller geht.

Gutes Gelingen jedenfalls!

Mungukun  25.06.2024, 06:49
@DerDankbarer
Aber wenn die IBAN nicht existiert, müsste das Geld auch nicht überwiesen sein oder?

Nach 8 Jahren kann die IBAN durchaus wieder existieren und an einen neuen Kunden vergeben worden sein.