Kleinanzeigen Zahlung ausstehend?
Hi, gestern mittag habe ich mich über kleinanzeigen über "direkt kauf" mit einem käufer geeingt (ich bin Verkäufer), allerdings steht der Status weiterhin bei Zahlung ausstehend.
Muss der Käufer jetzt den beitrag zahlen oder macht es Kleinanzeigen selbst und kann es sein, dass der Käufer eine falsche IBAN eingetragen hat oder warum dauert es so lange?
Macht der Käufer etwas falsch oder bin ich zu ungeduldig?
2 Antworten
Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun, und so langsam sollte sich das auch rumgesprochen haben.
Aber wie auch immer, lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:
Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen
Und dann überleg mal, warum es wohl „Sicher bezahlen“ und Käuferschutz heißt, und nicht „Sicher bezahlt werden“ und Verkäuferschutz.
Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.
Ich habe Deine Frage auf Anhieb verstanden und Dir auch die Antwort geliefert:
Aber wie auch immer, lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:
Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen
Und meine Tipps zur Nutzung dieser fragwürdigen und und für Dich als Verkäufer nur nachteilbehafteten Zahlungsmethode kannst Du beherzigen, Du musst aber natürlich nicht.
Leider hilft mir der Link auch nicht weiter, darauf bin ich auch schon vorher drauf gekommen.
Lies dir meinen weitere Frage, anstatt mit 100 auf einen los zu rennen. Das hilft niemand and be respectful.
Kein wunder warum dieser Landen hier dicht macht.
Warum so aggressiv? Ja, es bietet Käuferschutz, aber genauso Schutz für den Verkäufer. Was soll daran schlimm sein? Wurdest du schon mal abgezogen? In erster Linie ist es ein Tool, um das Geld erstmal zwischenzuparken. Danach kann, wenn das Paket verloren geht oder jemand betrügt, Käuferschutz eingeschaltet werden; das ist ja auch legitim, wenn der Käufer kein Paket bekommen hat. Du als Verkäufer trägst die Verantwortung, das Paket zu dokumentieren und versichert an den Käufer zu senden. Mit der Trackingnummer und der Dokumentation des Pakets bist du vollkommen auf der sicheren Seite. Bei Verlust kommt die DHL auf. In meinem Fall ist das schon einmal passiert, und im anderen Fall kann der Käufer, wenn alles klar und deutlich dokumentieren ist (Paketverfolgung mit Tracking, Bilder des Paketes und des Inhaltes, nachweisen, dass ich es versendet habe, und der Käufer kann nicht einfach das Geld zurückfordern.
Daher als Verkäufer immer fotografisch dokumentieren:
1. Den Inhalt sowie den Zustand des Inhalts.
2. Die Versandbox.
3. Bei DHL oder anderen Transportdiensten nochmals die Versandbox mit dem Versandlabel dokumentieren.
4. Versicherter Versand mit Tracking nutzen.
Danach kann einem niemand etwas wegnehmen. Bei Verlust kommt die DHL auf, sowie bei Schäden wenn du dokumentiert hast, wie gut es gesichert war und der Verkäufer muss sich bei erfolgreicher Zustellung erstmal selbst erklären. Da ich Privat verkaufe komme ich nicht umbedingt auf wenn das Paket verloren geht, Anders wie es bei gewerblichen Verkäufer ist.
Samstags und sonntags buchen die Banken nicht. Die buchen nur zu den banküblichen Öffnungszeiten. Hat er Freitag Nachmittag bezahlt, wird das vor Montag/Dienstag nichts mit dem Geldeingang. Allerdings landet das Geld des Käufers erst mal bei OPP und nicht bei dir.
Ich glaub du verstehst meine Frage nicht aber egal.
Und bei der suche über google seht weiterhin ebay. Irgenwie wollte ich auch ein bezug herstellen um es nich mit anderen Plattformen zu verwechseln.