Falsche Bankname schlimm?

4 Antworten

Ja und nein.

Wenn die Bank bei einer routine Prüfung feststellt, dass regelmäßig und mehrfach Zahlungen unter falschen Namen auf dein Konto eingehen, gehen sie vermutlich erstmal von vertragwidriger Nutzung des Kontos aus.

Denn du hast bei Eröffnung unterschrieben, dass du alleiniger wirtschaftlicher Berechtigter bist, also keine Zahlungen für andere über dein Konto abgewickelt werden. Das ist auch z.B: wegen Geldwäsche wichtig, die Bank muss rechtlich ihren Kunden kennen und du hast unterschrieben, dass das für dieses Konto nur du bist.

Entsprechend steht hier erstmal die Vermutung, dass du einem anderen verbotener Weise dein Konto überlasst. Das kannst du in dem Gespräch vor Ort klären, wenn du deinen Ebay Account mit dem anderen Namen zeigst.

Soweit ich im Internet recherchiert habe, ist es nicht weiter schlimm, wenn man einen anderen Namen angibt, solange die iban stimmt.

Für die Überweisung selbst ist das egal, das stimmt schon, da die Bank des Absenders das nicht prüft. Aber die Bank des Empfängers, also deine Bank, kann das wie gesagt prüfen und dann Probleme machen, wenn sie meint du verhälst dich nicht vertragskonform.

ich gebe generell nie meinen vollen Namen irgendwo an

Rechtlich betrachtet finde ich deine Aktion etwas kritisch, denn du schließt dort gültige Kaufverträge. Und das im Namen einer Person, die es nicht gibt, du täuschst also deine Kunden. Da könnte ggf. sogar, falls es mal warum auch immer verschuldet oder unverschuldet zu Problemen kommt, sofort ein Betrugsversuch im Raum stehen. Du solltest also dringend deinen Namen bei Ebay ändern.

Ich bin auch seit kurzem selbstständig und verdiene so Geld über onlyfans zum Beispiel, aber das geht die ja nichts an, ich muss denen das doch nicht melden oder?

Auch hier kann ich der Antwort von LydiaDonner nur zustimmen, das ist über den privates Konto kritisch.

Denn du hast nicht nur unterschrieben, dass du alleiniger wirtschftlicher Berechtigter bist, sondern auch dass es ein Konto für private Nutzung ist.

Wenn du damit gewerbliche Einnahmen verwalten willst, musst du das der Bank mitteilen und ggf. muss dafür ein anderes Konto gewählt werden, denn oft sind Geschäftskonten teurer. Entsprechend möchte die Bank natürlich auch ihr Geld haben, was ihr für die Dienstleistung des Kontos zusteht.

Die Verkäufe von alten Möbeln sind also nicht das Problem, die kann man mit dem geplanten Umzug erklären, aber deine Dienstleistungen auf Onlyfans.

Nehme einen Auszug Deines Profils von Ebay mit und sage denen das so, wie es ist.

Oder zeige denen das mit Deinem Handy, wenn Du dort bist.

Das Du dort halt ein Privatkonto mit einem Nickname führst, Punkt.

Das ist nichts verbotenes.

Zimmergespenst  25.06.2021, 18:01
Das ist nichts verbotenes.

Überall falsche Angaben machen.
Unter falschen Namen sich bei eBay registrieren.
Unter falschen Namen Jahrelang Sachen verkaufen.
Ein Bankkonto hinterlegen, auch mit falschen Namen.
Über Only Fans Gelder erhalten ohne Gewerbe, ohne Steuern, ohne Gewerbliches Konto.

alarm67  25.06.2021, 18:28
@Zimmergespenst

Alles was Du hier aufzählst, ist so in der Frage nicht dargestellt!

Hier geht es lediglich darum, dass für andere sichtbar nicht der richtige Name verwendet wird, also ein Nickname!

So schreibt der FS es, so verstehe ich es!

Das ist nichts verbotenes.

Oder heißt Du in Wirklichkeit tatsächlich "Zimmergespenst"? 😜😁😎

Zitronenquark97
Beitragsersteller

Oh jeee, ne also das war überhaupt nicht meine Absicht Gewesen, ich gebe generell nie meinen vollen Namen irgendwo an, ich dachte es ist in Ordnung, solange die Iban stimmt.

Ich habe auf eBay einen anderen Namen, ich habe auch den Account schon ewig lange, deswegen habe ich den nie geändert.

Das ist Verboten und führt zur Sperrung.

ich habe immer nur meine iban Nummer raus gegeben beim Verkauf und es wurde dann mein Spitzname, der auf dem Account hinterlegt ist, als Überweisungsträger angegeben. ist das nun schlimm?

Selbstverständlich und könnte dich dein Bankkonto kosten.
Lies mal deine Bankunterlagen.

ich gebe generell nie meinen vollen Namen irgendwo an

Das ist kritisch und stark an einer Straftat auf Dauer.

Ich bin auch seit kurzem selbstständig und verdiene so Geld über onlyfans zum Beispiel, aber das geht die ja nichts an, ich muss denen das doch nicht melden oder?

Dann hast Du sicherlich ein Gewerbe und ein Gewerbliches Konto, ansonsten hast Du dich mit der Steuerhinterziehung Strafbar gemacht und gegen die AGB´s der Bank verstoßen.

Zitronenquark97
Beitragsersteller

Und das Gewerbe besteht erst seit zwei Wochen also falls das schlimm sein sollte kann ich das immernoch ändern lassen und steuerhinterziehung begehe ich nicht, hab einen super Steuerberater der sich um alles rechtmäßig kümmert

Zitronenquark97
Beitragsersteller

Ich habe eine Kleingewerbe, aber kein Geschäftskonto. Soweit ich weiß, kann ich das auch auf meinem privaten Konto abbrechen, es ist keine Pflicht ein geschäftskonto wegen einem Kleingewerbe zu eröffnen

Ein Verbrechen ist es zwar nicht, aber ein Hinweis auf mögliche Geldwäsche und vertragswidrige Nutzung des Kontos.

Hier hatten wir schon einmal einen ähnlichen Fall: https://www.gutefrage.net/frage/bankkonto-gesperrt-weil-falscher-name-angegeben

Zitronenquark97
Beitragsersteller

Oh jeee, ne also das war überhaupt nicht meine Absicht Gewesen, ich gebe generell nie meinen vollen Namen irgendwo an, ich dachte es ist in Ordnung, solange die Iban stimmt.