Falschangaben auf Personalausweis?

3 Antworten

Für Ausweise gibt es ein Reklamationsverfahren.

Dabei wird der Ausweis bei der Bundesdruckerei zur Prüfung eingeschickt.

Hast du nachweislich den Antrag mit richtigen Angaben gestellt, die Bundesdruckerei den Ausweis aber fehlerhaft produziert hat, kannst du kostenfrei einen neuen beantragen.

Ist der Fehler bereits in der Antragstellung erfolgt hast du keinen Anspruch darauf und kannst nur auf Kulanz der Meldebehörde hoffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne es so, dass man spezifisch nochmal für die Systemdaten unterschreiben muss...

Hast du unterschrieben und dir ist der Fehler nicht aufgefallen --> Dein Verschulden und du musst zahlen

Hast du unterschrieben, da stand aber 178 cm --> Nicht dein Verschulden und das Amt muss zahlen

Musstest du gar nix unterschreiben: Musst du auf Kulanz hoffen...Weil halt nicht mehr klar war, wer was wann gesagt oder gehört hat.

es war ja deren fehler.

Nicht wirklich, Du bekommst den Antrag vorgelegt und bestätigst mit Deiner Unterschrift, dass alle Daten richtig sind.

ItsMe1111
Beitragsersteller

und auf diesem Antrag stand 178

germanils  30.11.2021, 17:28
@ItsMe1111

Dann reklamiere das so und frage nach, ob die Kosten übernommen werden.