Kann man Notfallsani bei den Fallschirmjägern machen?

2 Antworten

NotSan bei der Bundeswehr wirst du nur in der Laufbahn der Feldwebel.

https://www.bundeswehrkarriere.de/notfallsanitaeter/137522

Regulär kommst du dann nur zu den Fallschirmjägern wenn du in einer San-Einrichtung eines Fallschirmjäger-Standort bist. Dann bist du aber immer noch San-Soldat.

Bei den Fallis bekommst du höchstens die Qualifikation zum CFR C, was einem RettSan entspricht. Dabei werden aber Charlis eher bei den EGB-Kräften eingesetzt.

Natürlich gibt es Möglichkeiten das man irgendwie in eine andere Laufbahn kommt. Ich könnte mir z.B. vorstellen das man bei günstigen Umständen zu den Kampfretter kommt. Ein planbare Laufbahn ist das aber eher nicht.

Frag da echt am besten mal im Karrierecenter nach.

Ich denke, es könnten beide Wege funktionieren, wobei ich den Sani-Weg irgendwie logischer finde. Aber das ist nur eine Meinung von mir, die Spezis vom Bund, die ja extra dafür da sind solche Fragen zu beantworten, können dir da mehr und vor allem sichere was dazu sagen!

Viel Erfolg Dir!