Fallout 4 für stürzt immer ab (lande nach start wieder auf dem Desktop) - woran kann es liegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das klassische ist die Neuinstallation. Ich bin kein Fan von und sie hat in nur 1 von 100 Fällen wirkliche geholfen...

Aber ich würde dir noch folgendes Raten:

  • Validiere die Integrität der Cache auf Steam
  • Downloade DDU (Display Driver Uninstaller) und führe alles in den empfohlenen Einstellungen aus.
  • Reboote PC und installiere deine Grafiktreiber erneut
  • Reboote PC und starte Fallout 4 in niedrigsten Einstellungen (aber vorgeschlagener Auflösung).
  • Sei dir SICHER, dass du keine Mods benutzt, die das Spiel zerhauen. Also alles was mit Mods zu tun hat: Löschen ( alternativ Neuinstallieren )

Grobi1212
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort, Da ich leider nicht so ein Kenner im bereich Computer bin, wäre es sehr nett wenn du die ersten 2 schritte noch einmal ein wenig erläutern könntest.
Danke!:-)

Houghle  03.05.2016, 12:48
@Grobi1212

Kein Ding :)

Das validieren der Spiel Cache läuft ab wie Folgt:

Du gehst auf Steam und wählst in der Bibliothek Fallout 4 aus und Rechtsklickst es. Dann suchst du den Button "Spiel Cache Validieren" oder so. Einfach dann durchlaufen lassen.

DDU ist ein Programm, welches alle Grapfiktreiber restlos entfernt. Du lädst es dir einfach runter und guckst, was in dem Fenster als vorgeschlagene Optionen zu verfügung stehen und klickst die an. Dann einfach das Programm durchlaufen lassen. Wenn es fertig ist hast du dann keinen Grafiktreiber mehr und auch keine Überreste, die irgendwo dazwischen funken können. Hat für mich schon einige Probleme behoben, echt!

Ansonsten folgst du dann einfach meiner Anleitung, wobei du einfach nur PC neustarten musst und dann den neusten Treiber einmal wieder installiert. Noch einmal neustarten und fertig :D

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Alles klar, bin nun auf mein Handy umgestiegen, da ich Grade nen richtig miesen black screen habe, nach der Ausführung von DDU. Hoffe das ist normal und ändert sich gleich.

Melde mich wenn ich wieder ein Lebenszeichen meines Rechners kriege.:D

Houghle  03.05.2016, 13:05
@Grobi1212

Okay gut.

Kommt drauf an, was für Hardware du hast, ist es unterschiedlich.

Du musst halt als nächstes die Treiber neu installieren. Bei mir War nur die Auflösung nicht in Ordnung. Falls der Blackscreen dann bestehen bleibt: Einfach im Abgesicherten Modus starten!

Achja, das hatte ich nicht erwähnt, weil ich das nicht im Kopf hatte aber es steht auch buchstäblich auf DDU geschrieben: Es ist empfohlen den PC im Abgesicherten Modus zu starten, um DDU auszuführen. Dafür gibt es auf DDU direkt einen button. Aber es sollte auch so klappen.

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Bin Immernoch im black screen....

In der Frage steht genau welche Hardware ich habe und was ich alles schon versucht habe.

Langsam beunruhigt mich der BLack screen. .:s

Houghle  03.05.2016, 13:15
@Grobi1212

Okay, also du hast einen Backscreen, wenn du den PC startest? Was siehst du? Kannst du die Anfänge des bootens sehen, wie die BIOS Einträge? Geht der abgesicherte Modus?

Wenn alles nicht klappt, dann liegt der Fehler an einem Defekt der hardware, da intern immer eine Grafik des GUI vorhanden sein muss. zumindest solange du Windows höher als xp benutzt.

Ansonten die Frage:

Hast du 2 Bildschirme? Hast du Eingänge, die durchgeschleust werden, wie ein Videosignal, dass durch eine Aufnahmekarte geht?Welches Kabel benutzt du für Bildschirm -> Rechner?

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Ich komme bis zum lade screen von win. 10 abgesicherten Modus hab ich leider auch verkackt...

Komme dann wann eig. Mein beutzerkonto angezeigt werden sollte in nen black screen wo meine Maus immer zwischen großen blauen lade Ring und Maus Zeiger mit Lagerung switcht...

Bin mit meinem Latein am ende..

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Benutze ein hdmi Kabel von Gpu zu Bildschirm

Habe 2 Bildschirme aber nur einen angeschlossen.

Aber meine Gpu ist nichmal ne Woche alt und Brand aktuell ich glaub nicht das es an ihr liegt.. Grundsätzlich habe ich ja bild,nur halt n schwarzes..

Houghle  03.05.2016, 14:45
@Grobi1212

Okay, das ist total eigenartig, was bei dir passiert ist.

Hier ist vom Entwickler für AMD die Supportseite:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379505

und hier NVidia:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=379506

Ich hoffe da kann dir erstmal weiter geholfen werden :O Hast du auch wirklich die neuste Version von DDU benutzt? Du hast ja sicher 2 Slots in deiner GPU für Bildschirm anschlüsse, oder? Switch die mal hin und her und guck ob das klappt. Wann tritt der blackscreen denn genau ein? Siehst du noch den Bildschirm, wo du dein Benutzerkonto auswählen kannst? Flimmer der Bildschirm?

Eine Detailierte Beschreibung würde auf jeden Fall helfen :)

Aber es tut mir leid, dass dir das passiert ist, das wollte ich nicht verursachen - bei mir hat alles einfach geklappt :s

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Ich habe leider nur 1 aktiven ausgang, und der hdmi ausgang meines Mainboards hat keine treiber:(

Der Black screen tritt sogesehen anstatt der beutzerkonto Auswahl ein. Da ich schwarzes Bild habe, aber meine Maus noch da ist kann ich dir sagen, dass das bild flimmert. Ich werde ihn bei gelegenheit neu aufspielen müssen...

Alles nur wegen fuckin fallout 4:D:S

Hoffe das ich mir nichts in der Hardware zerschossen habe>. <

Ist ja nicht deine schuld, ich habs ja grundlegend verkackt:D:'(

Ich habe grundsätzlich auch immer Pech mit computern... Ich komme immer in diese Zwickmühlen wo ich mich quasi nur für etwas entscheiden kann was irgendwie alles zerstört... Das ist jetzt mein 4. PC in 8 jahren:D:S

Grobi1212
Beitragsersteller
@Grobi1212

Baue mal ebend meine 2nd graka ein is ne 550ti hoffe das die mir bildas gibt und ich die nötigen Treiber installieren kann

Houghle  03.05.2016, 15:41
@Grobi1212

Hmmm, letztlich muss der Grundtreiber im CPU-Kern verankert sein. Die Grafikkarte macht nichts weiter als (GPU) den CPU Grafisch zu entlasten. Demnach gibt es auf jeden Fall eine Stelle an der du noch was hast... Schließ aus spaß einfach mal den anderen Bildschirm ein (glaub mir, ich hab echt schon komische Dinge erlebt).

Neee, deine hardware kannst du dir damit nicht zerschießen^^ Was allerdings sein kann, ist, dass die hardware von vorne rein schon einen Defekt hatte. Hattest du sonst Abstürze von Spielen, oder war das ausschließlich bei Fallout 4?

Falls du etwas englisch kannst, dann guck dir das Video an. Der benutzt auch DDU.

 https://www.youtube.com/watch?v=Lh6HS8xSE3U

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen... Dann musst du wohl dein Betriebssystem einmal neu aufsetzt. (Wobei hier die ironie ist, dass dort ja auch keine Grafiktreiber drauf sind)

Praktisch einen clean reset machen :s Scheint dann so, als ob das Problem dann tiefgreifender liegt und eine Formatierung helfen würde.

Oh gott, die absolute Ironie wäre es, wenn eine Neuinstallation von Fallout 4 geholfen hätte x)

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Ich muss mal gucken , zur Not werde ich n bisschen Geld für nen computer Freak ausgeben müssen...:D:S

Da will ich garnicht drüber nach denken, weil dann die ganze Kiste ausmachen Fenster fliegen würde...:D

Gebe dir in nächster Zeit mal Infos Obst wieder läuft. Danke!:-)

Houghle  03.05.2016, 15:52
@Grobi1212

Warum würde deine Kiste aus dem Fenster fliegen :D?

Aber hoffe es klappt für dich!!!

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Haha, wenn ich nur hätte fallout neu installieren muesste:D

Hab mit meiner sekundären graka wieder bild*-*

Hmm ist irgendwie alles komisch:D

Houghle  03.05.2016, 16:28
@Grobi1212

Okay, das ist weird X)

Erstmal neue Grafiktreiber installieren. Aber hier Vorsicht: Wenn du 2 Grafiktreiber installierst kanns kritisch werden mit der Stabilität (siehe fallout abstürze). 1 Grafikkarte 1 Treiber.

2 Grafikkarten .... nimm nur einen Treibe und eine Grafikkarte, versuch gar nicht erst das zu kombinieren X)

Selbst wenn es klappt ist es heikle von der Stabilität her. Hauptsache du machst kein Crossfire mit Nvidia und AMD :)

Houghle  03.05.2016, 16:29
@Grobi1212

D.h. : Versuch doch mal die Treiber für deine Primäre Grafikkarte zu installieren und dann die Grafikkarte wieder zu wechseln (also, dass du mit Sekundär installierst, und dann einmal Graka tauschen).

Würd mich interessieren :)

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Bin Grad dabei geforce experience zu downloaden:D

Hab meinen kompletten PC auseinander geschraubt:s aber egal, gleich graka raus; neue rein dann wieder win. 7 drauf und mal gucken wie es dann läuft:D

Houghle  03.05.2016, 16:32
@Grobi1212

Ach, betriebssystem gleich auch :O?

Aber denk dran: PC ausmachen bevor du die Graka tauscht und schon vorher am Wasserhahn oder an der Heißung entladen + Stromstecker aus PC ziehen :PPPP Hoffe es klappt alles!

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Sind eh beides nvidia karten.

eine gtx 950 von inno3d und ichill

Und eine asus gtx 550 ti

Houghle  03.05.2016, 16:34
@Grobi1212

Okay wenigstens das :P Dann bekommst du wenigstens keinen Glitchscreen des todes <:)

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Haha:D

Ich versuche auch gleich einfach mal ob ich mit der 550ti und aktuellen Treibern fallout zocken kann:D

Houghle  03.05.2016, 16:39
@Grobi1212

Das sollte auf jeden Fall klappen!

Immer schön mit CCleaner Temporäre Datein Killen, Anti Spy Ware laufen lassen ( und zum zocken aus machen - lol ) und dann sollte es eigentlich gehen :)

Ich bin erstmal ne Runde Weg. ;)

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Alles klar!

Danke, das du dir zeit für mich genommen hast!:)

Grobi1212
Beitragsersteller
@Grobi1212

Moin Houghle

Ich habe meine Kisten wieder zum laufen gekriegt, frag nicht wie.. Ich weiß es nicht.

Aufjedenfall habe ich Grade ca.3 1/2 Stunden fallout spielen können. Doch dann stürtzt es wieder ab... Ich habe es nochmal versucht. Dabei stürtzt es direkt beim Start wieder ab... Was tun?

Hoffe du hast ne Lösung parat

:)

Houghle  10.05.2016, 10:58
@Grobi1212

Oh Boy,

Das ist gut und schlecht :s

  • irgendwelche Mods installiert?
  • Andere Auflösung?
  • Fenstermodus?
  •  Borderless-Fullscreen?
  • alle Grafikeinstellungen auf Minimum?
  • alle Grafikeinstellungen auf Maximum?
  • Fallout 4 Beta Patch von Steam? (weiß nicht, ob das inszwischen obsolet ist)

Also du hast 3 1/2h am Stück gespielt und dann ist es gecrashed? Was für ein crash was das? BTD (Back To Desktop), oder Fallout4.exe funktioniert nicht mehr? Oder Blackscreen? Wenn es nach Start abstürzt, was für ein Crash ist es?

Grobi1212
Beitragsersteller
@Houghle

Habe diesen Kommentar leider übersehen. Aber jetzt läuft fallout Einwand frei auf guten Grafiken ohne zu crashen!

Danke nochmal!

Versuch mal ein Gafiktreiber-Update durchzuführen

Grobi1212
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe alle treiber neu und aktuell instaliert :s

Matthiasyo  02.05.2016, 21:37
@Grobi1212

Versuch es mal mit ner Neuinstallation oder überprüfe das Spiel auf Fehler :) Das hilft in den meisten Fällen

Grobi1212
Beitragsersteller
@Matthiasyo

Nach Fehlern habe ich es auch schon durchsucht..

Dadurch kann ich mir theoretisch auch die Neuinstallation ersparen, da ja dann anscheinend kein fehler vorhanden ist.oder verstehe ich das Falsch ?:)