Fallgeschwindigkeit auf Mond und Erde

4 Antworten

Es geht nicht um Kraft , sondern um Beschleunigung !

Hallo MajinDiana,

für die Schwerebeschleunigung (auch als Fallbeschleunigung bezeichnet) "g" eines Planeten gilt folgende Formel

(1) Schwerebeschleunigung:

  • Schwerebeschleunigung: g = G x M / r², dabei ist:

    • "g" Schwerebeschleunigung (Fallbeschleunigung) des Himmelskörpers in der Einheit [m/s²]
    • "G" Die Gravitationskonstante (Naturkonstante) [m³/ (kg x s²)]. Wert: rd. 6,672 x 10^-11 [m³/ (kg x s²)]
    • "M" Die Masse des Himmelskörpers / Planeten in Kilogramm [ kg ]
    • "r" Der Abstand zwischen den Mittelpunkt und Oberfläche des Himmelskörpers / Planeten in Meter [ m ]

(2) Beispielrechnungen zur Schwerebeschleunigung (Erde, Mond, Merkur):

  • (a) Erde: Die Masse "M" der Erde beträgt in etwa 5,97 x 10^24 kg, der Radius beträgt rd. 6.378 x 10^3 m, daraus folgt g-erde = 6,672 x 10^-11 [m³/ (kg x s²)] x 5,97 x 10^24 kg / (6.378 x 10^3 m)² = rd. 9,8 m/s²

  • (b) Mond: Die Masse "M" des Mondes beträgt in etwa 7,349 x 10^22 kg, der Radius beträgt etwa rd. 1.738 x 10^3 m, daraus folgt: g-mond = 6,672 x 10^-11 [m³/ (kg x s²)] x 7,349 x 10^22 kg / (1.738 x 10^3 m)² = rd. 1,6 m/s²

  • (c) Merkur: Die Masse "M" des Merkur beträgt in etwa 0,33 x ^ 10^24 kg, der Radius beträgt rd. 2.439 x 10^3 m, daraus folgt: g-merkur = 6,672 x 10^-11 [m³/ (kg x s²)] x 0,33 x ^ 10^24 kg / (2.439 x 10^3 m)² = rd. 3,7 m,/s²^

Link (Planetenwerte): http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Planeten_des_Sonnensystems

(3) Anziehungskraft "Fg" auf unterschiedlichen Himmelkörpern / Planeten (Erde, Mond, Merkur):

  • Die Anziehungskraft "Fg" (Einheit [Newton]) auf Massen "m" (Dein Körper mit z.B. 70 kg) an der Oberfläche von Planeten beträgt: Fg [N] = m [kg] x g [m/s²])

  • Beispiel Erde: Fg-erde = g-erde x m = 9,8 m/s² x 70 kg = 686 [N]

  • Beispiel Mond: Fg-mond = g-mond x m = 1,6 m/s² x 70 kg = 112 [N]

  • Beispiel Merkur: Fg-merkur = g-merkur x m = 3,7 m/s² x 70 kg = 279 [N]

Guets Gelingen!

LG.

Erde sollt man auswendig wissen: 9,81 m/s^2 Erdbeschleunigung. Wie du daraus deine Lösung bastelst, solltest du selbst nachschauen.

MajinDiana
Beitragsersteller

danke :) wie ich die Lösung mache das weiß ich ^___^

Also für die Erde weiß das doch wohl "jedes Kind".
Die Schwerebeschleunigung für den Mond findste Du u.a. Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerebeschleunigung

Sie ist ca.

1,62 m/s²

MajinDiana
Beitragsersteller

dann gehöre ich wohl zu denn paar prozent, die das nicht wissen ^^° ah ja und danke :D